Rethymnon oder Retimnon gesprochen Resymo. Wie unsere Reisen nach Kreta ausgesehen haben. Vor vier Jahren waren wir nämlich schon mal da. Ob die Preise in etwa konstant blieben und was wir dieses mal für die Übernachtung bezahlen mussten. Welche Sehenswürdigkeiten sich in Rethymnon lohnen und worauf man achten kann.
Rethymnon, Kreta, da war ich vor 4 Jahren schon mal dort, damals hab ich in Rethymnon gewohnt. Allerdings 1-2 km von der Altstadt entfernt. Deshalb bin ich dieses mal einfach zu einem Ausflug nach Rethimno mit dem Leihwagen gefahren. Wir haben bei der Reise nach Kreta 2009 in Agios Nikolaos unser Hotel gehabt.
Rethymnon Allgemeines
Wie fast jeder Küstenort auf der Insel Kreta, so verhält es sich auch mit Rethymnon. Heute leben in Rethymnon zwischen 20.000 und 30.000 Menschen.
Im Sommer während der Hauptsaison kommen nochmals scharen von Touristen dazu, die auf der Suche nach dem Flair des Orients sind.
Der Geschichte wegen, kann Rethymnon auf der Insel Kreta mit so allerhand moslemischen Bauwerken aufwarten. Die Straßen in der Altstadt von Rethymnon laden zum Bummeln ein.
Da kann man in der Altstadt von Rethymnon in den schmalen Gässchen laufen und findet auch das passende Souvenir aus Leder oder Keramik für die daheim gebliebenen.
Wenn die Sonne zu heiß brennt, zieht man sich in eine schöne Taverne zurück, die mit Pflanzen vor der Sonne schützt. Da gibt es schöne Plätze zu entdecken, wo man gemütlich sitzen kann.
Auch der Hafen von Rethymnon hat seinen besonderen Reiz, die Venezianer waren nämlich auch da gewesen. Die Russen, die kommen jetzt als Investoren zurück nach Rethymnon, dass ein beliebtes Reiseziel ist.
Venezianischer Hafen in Rethymnon
Rethymnon, Lage
Nicht nur der Altstadt von Rethymnon wegen, kommen die Touristen. In Rethymnon gibt es auch sehr schöne Strände, wo man nicht über Kies laufen muss.
Aber das sehen Sie ja alles auf unseren Bildern von dieser Reise nach Kreta in Griechenland.
Der höchste Berg ist der Timios Stavros, er misst etwa 2.456 Meter und liegt im Südosten von Rethymnon, nahe der Ortschaft Kourites und Amari.
Dazwischen gibt es hier auch die Möglichkeit im Winter Ski zu fahren. Das liegt von Rethymnon etwa 40 Kilometer über den Psiloritis hinweg, so heißt das Gebiet, entfernt.
Nur die alten Kreter, von denen sieht man in Rethymnon wenig, da muss man in den Osten von Kreta, wenn man Paläste besichtigen will. Von Rethymnon aus, da macht man entweder einen Ausflug in die nahen Berge des Ida Gebirges.
Dort kann man in atemberaubenden Schluchten wandern. Jedenfalls gibt es viel in Rethymnon zu entdecken und es wird nie langweilig.
Wenn man in Heraklion, der Hauptstadt von Kreta landet, dann muss man noch in etwa 80 Kilometer gen Westen, an der Küste im Norden der Insel entlang fahren. Die nächst größere Ortschaft noch weiter im Westen von Rethymnon ist Chania. Dort gibt es auch so einen schönen Hafen zu sehen, wie in Rethymnon.
An den Moscheen in Rethymnon aus türkischer Zeit kommt man unweigerlich vorbei, wenn man die schöne Altstadt erkundet. Die Halbinsel, da wo der venezianische Hafen und die Zitadelle ist, ist in etwa 800 Meter breit.
Und die Moschee Valides, liegt von der nördlichen Spitze an der Zitadelle, etwa 800 Meter weit davon entfernt. Und nach weiteren 400 Meter in Richtung Landesinnern in Rethymnon kommt man noch an die Moschee Veli Pascha.
Rethymnon Sehenswürdigkeiten, Sightseeing
Die meisten Sehenswürdigkeiten von Rethymnon liegen in der Altstadt, die man bequem vom alten Venezianischen Hafen erkunden kann. Auf dieser Halbinsel, wo der venezianische Hafen in Rethymnon liegt, gibt es noch eine alte mittelalterliche Festung, die man besichtigen kann.
Castro Fortezza heißt dieser schöne Ort in Rethymnon auf Kreta im Norden der Insel.
Das Archäologische Museum in Rethymnon liegt von der mittelalterlichen Festung, für den der sich für Funde aus der minoischen Zeit Kretas interessiert, gleich in der Nähe vom Eingang.
Vom Archäologischen Museum in Richtung, Loggia einem Treffpunkt der reichen Venezier in der Antike kommt man auf dem Weg dorthin an einen schönen Brunnen.
An dem Rimondi Brunnen, da kann man schön in einem Cafe sitzen und das Urlaubsfeeling genießen.
An der ehemaligen Moschee Valides, da wo man das Minarett sieht, endet auch die Altstadt von Rethymnon. Da gibt es noch Überreste der Alten Stadtmauer. Ich glaube die heißt Megali Porta.
Vom venezianischen Hafen und der alten Festung in Rethymnon habe ich noch jede Menge Bilder und Infos von den Reisen mit gebracht. Ein paar schöne Bilder von Rethymnon und der Altstadt verteile ich hier auf die Seite.
Und vom venezianischen Hafen in Rethymnon und der alten Zitadelle Castro Fortezza mache ich Ihnen extra eine Seite.
Alle schönen Bilder von der Altstadt in Rethymnon mit den idyllischen Tavernen und den kleinen Geschäften wo man schön shoppen gehen kann. Da ist für jeden Geldbeutel was dabei. Man muss la nicht immer gleich zum Juwelier gehen, obwohl es den hier um die Ecke auch gleich gibt.
Auf der Suche nach Schmuck mit Antiken Ornamenten kann man hier in Rethymnon fündig werden. Doch Vorsicht bei der Einreise nach Deutschland. Da muss man für Waren die einen gewissen Betrag überschreiten auch Gebühren bezahlen.
An der Strandpromenade wo die Altstadt von Rethymnon ist, da sieht man noch die kleinen Balkone an den Häusern, die noch aus der Zeit der Türken stammen. An der Strandpromenade dort gibt es auch die meisten Hotels in Rethymnon die Hotelzimmer haben meist mit Blick auf das Meer.
Auf der Seite zum Thema Hotels in Rethymnon da habe ich noch ein paar Bilder von der Altstadt drauf gemacht, da sind auch Bilder dabei wo man diese Balkone sehen kann. Zum Teil sehen die nicht mehr sehr sicher aus, wenn man da mal genauer hin schaut. Trotzdem sieht man auf diesen alten kleinen Balkonen auch schon mal einen Tisch oder Stuhl stehen. Dort erfahren Sie auch noch wie es um das Nachtleben in Rethymnon bestellt ist.
Auf dem letzen Bild dieser Seite von Rethymnon zeige ich Ihnen noch die atemberaubende Bucht mit dem Türkis farbenen Meer und den schönen Wellen. Wenn man sowas sieht dann will man nur noch nach Rethymnon auf die Insel Kreta in Griechenland Reisen. Und jetzt erst mal zur Besichtigung der Festung Castro Fortezza mit nicht weniger schönen Bildern dieser Reisen.
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden.