Kreta Camping, da habe ich die Wohnwagen und Zelte an den jeweiligen Stränden gesehen. Ich muss sagen, für so eine kleine Insel gibt es hier eine ganz schöne Menge an Campingplätze. Manch einer liegt ideal für einen Familienurlaub an einer seichten Bucht. Welche das sind erfahren Sie hier zusammen mit den wichtigsten Reiseinformationen für Urlauber und Bilder von dem was es zu sehen und zu erleben gibt.
Camping auf der Griechischen Insel Kreta, Preise
Das kommt ganz darauf an mit dem Camping in Griechenland. Die Preise sind doch der ausschlaggebende Punkt. Heutzutage kann man auch mal auf einem Campingplatz, je nachdem wo man ist, bis zu 30 Euro für eine Übernachtung inklusive Entsorgungsstation manchmal los werden. Dafür kann man auch schon eine günstige Ferienwohnung auf Kreta mieten. Aber manche wollen einfach nichts anderes, die Campen einfach gerne. Das hat ja auch was. Gemütlich im Zelt schlafen, direkt am Strand in freier Natur mit Lagerfeuerromantik, Gitarren und dergleichen.
Campingplätze auf der Griechischen Insel Kreta, Lage
Campingplätze, Kreta im Norden: Auf der Insel Kreta gibt es schon ein paar Campingplätze, wo man hin gehen kann. Da habe ich welche gesehen. Wohnwagen, Zelte oder das Wohnmobil sieht man da in der Nähe vom jeweiligen Strand stehen. Im Norden von der Insel Kreta da gibt es einen Campingplatz nahe Georgioupoli. Einen etwas weiter östlich nahe Rethymno, gesprochen Resymo, so wie das th im Englischen. Pahia, das ist ein kleiner Ort Nahe Agios Nikolaos an der Bucht Kolpos Mirambellou, da wo die kleine Insel Konida ist, da gibt es auf Kreta den nächsten Campingplatz die hier im Text wie an einer Perlenkette reihum aufgelistet sind. In Malia, das liegt östlich von Iraklio am Kolpos Malion da gibt es auch noch einen Campingplatz.
Campingplätze, Kreta im Süden: Im Süden der Griechischen Insel Kreta, wo manch Einer behauptet da wären die schönsten Strände zu finden, da gibt es auch Campingplätze. Wenn ich in der Reihe von rechts nach Links, also vom Südosten nach dem Westen fortfahre, dann kommt als nächstes der Campingplatz nahe Ierapetra, das ist da wo die Insel Nissos Chrissi vor Kreta liegt.
Von dem anderen Campingplatz im Norden von Kreta, dem in Pahia, nahe Agios Nikolaos, von da kann man quer über die Insel durch den Ha Canyon zuerst bis nach Agiasmenos und dann nach Ierapetra weiter bis an den ausgeschilderten Campingplatz.
Ziemlich in der Mitte an der Südküste der Insel Kreta, da liegt ein Ort mit malerischen Stränden, so wie man das im Urlaub haben möchte. Man könnte fast meinen an der Algarve zu sein, wenn man einen Vergleich zu anderen schönen Stränden anstellen wollte. Matala, dort liegt auch eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Griechischen Insel Kreta, wo es auch noch eine etwas gruselige Geschichte dazu zu erzählen gibt. Dazu aber mehr zum Thema Matala.
Jedenfalls gibt es in der Bucht Kolpos Messaras, das ist da wo die kretische Insel N. Paximadia der Südküste vorgelagert ist, zusammen mit den zwei Campingplätzen in Matala gleich drei Campingplätze. Der dritte Campingplatz, in der Messaras Bucht, liegt nahe Agia Galini, so heißt diese Ortschaft auf der Insel im Süden von Kreta.
Campingplätze, Nordwesten der Insel Kreta: Im Nordwesten der Griechischen Insel Kreta an der Bucht Kolpos Kissamou nahe der Stadt Kastelli da findet man gen der Halbinsel Rodopoú, so heißt die glaube ich, diese beiden Campingplätze. Die beiden letzten Campingplätze die vorerst hier mal zur Vollständigkeit gelistet sind, die liegen in der Nähe der bei den Touristen beliebten Stadt Chania, so beliebt wegen der Vergangenheit mit den Venezianern, die hier ein paar schöne Bauwerke als Erinnerung an diese Zeit auf Kreta zurück gelassen haben.
Ich hoffe, das ich alle Campingplätze von Kreta hier aufgeführt und keinen vergessen habe. Wenn doch hole ich das bald nach. Dann erfahren Sie auch gleich noch wie die einzelnen Campingplätze auf der griechischen Insel heißen und wie hoch die Preise für das Zelten oder dem Wohnwagen sowie Wohnmobil bei den Übernachtungen dort sind.