Sie sind hier

Reisen Chalkidiki Griechenland, Bilder, Reiseberichte

Chalkidiki, Geographie und Geschichte

Chalkidiki, auf griechisch Chalkidiki, die Halbinsel in Nordgriechenland, ist zur Zeit unter den Touristen sehr beliebt aber nicht weil in der Stadt Stagira, der berühmteste lebendige Sohn Griechenlands, Aristoteles der Philosoph, geboren worden ist (384 vor Christus).

Chalkidiki Pauschalreisen


Der rot-schwarze Punkt zeigt die Lage von Chalkidiki der Halbinsel in Nordgriechenland.


Chalkidiki Landkarte

Küste ganz im Süden der Halbinsel Chalkidiki in Griechenland

Chalkidiki mit seinen drei länglich geformten Landvorsprüngen liegt zwischen dem Stymonischen Golf und dem Golf von Thessaloniki und zählt zu Makedonien.

Die Ausdehnung der Halbinsel Chalkidiki misst von Ost nach West, in etwa 80 x 50 Kilometer, von Nord nach Süd um 50 Kilometer.

Die drei Landzungen von Chalkidiki, die gerne als Finger einer Hand beschrieben werden, sind jeweils nochmals um beinahe 40 Kilometer länger aber nur 5 bis 10 Kilometer breit.

Weil diese Finger die schönsten Strände von Griechenland haben sollen, sind Kassandra und Sithonia, die westlich liegenden Landzungen, die beliebtesten Urlaubsressorts unter den Touristen.

Chalkidiki, Kloster Athos auf Agion Oros

Die Landzunge im Osten der Halbinsel Chalkidiki beherbergt das berühmte Kloster Athos, von dem man schon viel gelesen hat, weil dorthin keine Frauen hingehen dürfen aber nur spärlich besucht, dieser Brauch existiert schon seit dem Mittelalter.

Es sollen nur Männer die imposanten Klöster besuchen dürfen und das nur mit einer Ausnahmegenehmigung, die man am besten von zuhause aus, bei der griechischen Botschaft beantragt.


Schiffsreise auf dem Ägäischen Meer nahe Chalkidiki in Griechenland

Diese Klöster liegen am Fuß des in etwa 2035 Meter hohen Berg Athos auf der Landzunge mit dem Namen Agion Oros und sind, wie es früher von den Mönchen üblich war, auf einem Felsen errichtet, um sich vor Plünderern besser schützen zu können.

Am meisten war ich von den Klöster beeindruckt mit den Wandfresken, die Erker, die im typischen griechischen Baustil, von schräg verlaufenden Holzpfosten gestützt werden.

So sehen die Erker aus wie angeklebte Schwalbennester einer Vogelkolonie.

Das Hinterland von Chalkidiki ist gebirgig, wie überall in Griechenland, den besten Überblick über die Halbinsel Chalkidiki bekommt man vom Berg Holomon (1170 Meter), der in der Nähe der Stadt Poligiros nicht zu übersehen ist.

Chalkidiki, Sithonia

Weil die Gegend auf der Landzunge Sithonia, die in der Mitte der drei Finger, der Halbinsel Chalkidiki landschaftlich am reizvollsten ist, haben geschäftstüchtige Hoteliers schnell deren Vorzüge erkannt und neben kleinen Fischerdörfern, in den 90igern schnell noch viele Hotels und kleine Resorts angefangen zu bauen.

An kleinen Buchten zwischen schönen Kiefernwäldern gelegen, findet man auf Sithonia herrliche weiße Sandstrände. Für das wohl der Gäste ist mit vielen Wassersportmöglichkeiten gesorgt.

Wegen dem historischen Hintergrund braucht man hier keine Schiffe zu versenken um Wrack tauchen zu können, auf der Suche nach Schätzen und Amphoren, den berühmten Aufbewahrungsdosen aus der Antike, die aus gebranntem Ton hergestellt sind.

Neben Bars und Discos, die offen am Strand gehalten sind, gibt es für die Sportbegeisterten Urlauber, die nicht so sehr auf abtanzen und Feiern stehen, Fahrradverleiher oder Tauchschulen und Windsurfing-Veranstalter zu Verfügung, wo Sie sich das nötige Equipment dazu ausleihen können.

Die vorletzte und bald die drittletzte Reise nach Griechenland war auf Kreta, davon kann ich Ihnen berichten, was alles gekostet hat für diese 14 Tage im September. Das war noch nicht mal teuer.

Die besten Tauchgründe findet man vor der Insel Thassos oder Thasos, die man mit einem Motorboot von Chalkidiki aus, in knapp 3 Stunden erreichen kann, dort angekommen kann man zwischen alten Gemäuern einer versunkenen Stadt Tauchen, die in der Antike als wichtiger Kriegshafen gedient hatte.

Chalkidiki Pauschalreisen

Das kann man machen wie man will, entweder man fliegt mit Ryanair in die Nähe von Thessalolinki und von dort mit dem Taxi zu dem Hotel das man sich auf der Griechischen Halbinsel Chalkidiki ausgesucht hat oder man bucht sich eine Chalkidiki Pauschalreise wo alles All inklusive mit drin ist, auch die Ausflüge zu Klöstern oder einer Bootstour mit einem Segelschiff in schöne Buchten an einsame Strände zum schnorcheln oder Tauchen. An Bord bekommt man Verpflegung in Form eines Dinners und Frucht-Cocktails oder andere erfrischende Getränke, so lässt sich ein Griechenland Urlaub vollends genießen und jeden Tag Sonne.

Chalkidiki Pauschalreisen Hotels