Matala, Kreta, Südküste, Reiseberichte, Bilder, Hotels, Restaurants und Sehenswürdigkeiten bei dieser Reise auf die Griechischen Inseln.
Auf der Übersichtskarte können Sie erkennen wo Matala auf der griechischen Insel Kreta liegt, nämlich im Süden ziemlich in der Mitte der Insel. Von Iraklio, dem Verwaltungssitz von Kreta, da liegt Matala etwa 70 Kilometer weit entfernt.
Am einfachsten ist es wenn man von Irkalio in Richtung Süden gen Berglandschaft fährt. Bis nach Agii Deka und dann in Richtung Mires und anschließend runter zu der Bucht fahren.
So jedenfalls habe ich das mit meinem Leihauto auf der Insel Kreta das gemacht, als ich nach Matala gefahren bin.
Mein Ding ist das nicht, jeden Tag am Strand und Abends noch in die Disco. Das kann man mal machen und das habe ich auch gemacht. In einigen Discos auf der Insel Kreta war ich schon. Und wenn ich die Discos auf Kreta mit den von Rhodos vergleichen müsste, würden die auf Kreta besser weg kommen. So will man doch auch was von der Landschaft sehen, deshalb miete ich mir immer ein Auto für ein paar Tage auf Kreta.
Wenn ich was besichtigt habe, dann machte ich das an diesen Tagen wo die griechische Sonne nicht so heiß brannte. An bewölkten Tagen oder wenn mal im Norden der Insel am Kretischen Meer der Wind zu stark war.
Matala, die Höhlen von Matala. Wie sich das schon anhört. Verlockend um darin zu schlafen. Und das war es auch was die Höhlen von Matala so berühmt gemacht hat. In den sechzigern kamen die Hippies nach Matala und haben in diesen Höhlen einfach gewohnt. Als wir noch jung waren, da haben wir das auch mal gemacht, das war aber in Deutschland und nur weil sonst keine Herberge zu bekommen war. Das gibt es doch mittlerweile auf fast jeder Insel oder einem der beliebtesten Reiseländer, das Touristen versuchen länger zu bleiben als 2 Wochen und dafür irgendwo billigst übernachten wollen. Da könnte ich Ihnen Storys erzählen. In Indien zum Beispiel, da versuchen die Behörden das zu unterbinden. Da genügte es nach 6 Monaten Aufenthalt einfach die Grenze zu einem Nachbarland wie zum Beispiel Nepal zu überschreiten. Danach konnte man gleich wieder einreisen und die nächsten 6 Monate bleiben. Jetzt haben die Verantwortlichen da einfach die Regeln geändert und man muss erst mal für die nächsten 3 Monate in dem anderen Land bleiben bevor man wieder nach Indien kann. Die Geschichte die ist mir jetzt zum Thema Höhlen und Touristen mal eingefallen und ich finde auch recht interessant. Bilder von Elafonisi die bekommen Sie noch zuhauf hier gezeigt.
Auf einer herrlichen Insel, die aus dem Jurassic Park entsprungen zu sein scheint, da gibt es eine die gehört zu Spanien und liegt ein paar Hundert Seemeilen vor der afrikanischen Westküste, da hatten die Touristen auch in den Höhlen übernachtet, bis man das unterbunden hatte. La Gomera heißt diese Kanarische Insel im Atlantik.
Fahrt nach Elafonisi:
Nach Elafonisi, da bin ich über Chania hin gefahren. Zuerst von Chania an der Küste entlang in Richtung Westen und vor Kastelli an der Bucht von Kissamou weiter durch die Berge, die hier eine Höhe von etwas über 1000 Meter haben. An den Gipfeln des Tsounara- und Koutroulis, daran fährt man mehr oder weniger vorbei in Richtung Vathi nach Stomio, Christokalitossa und schließlich die Bucht von Elafonisi.
Man kann aber auch an Kastelli vorbei fahren und die Straße, die ziemlich an der Westküste von Kreta entlang führt durch die Berge in das Gebiet von Elafonisi fahren.