Fähren von und nach Griechenland
Das Foto mit dem großen griechischen Fährschiff habe ich in dem Hafen von Rethymnon auf der Insel Kreta gemacht. Da war ich aber mit dem Flieger dort. Auf einigen der Bilder weiter unten sehen Sie, wie es ist, wenn man mit dem Auto auf so eine Autofähre auffahren muss.
Griechenland Fährhäfen Insel Samos
Das erste Bild zeigt die Lastwagen die in Ancona im Fährhafen warten bis die auf die Fähre nach Griechenland auffahren können.
Die Fähren nach Griechenland, der Gesellschaft wie Minoan, Anek, Superfast Lines oder Lane Sealines und andere, befahren die gängigsten Reiserouten. Die wichtigsten Verbindungen wollen wir Ihnen zur Information zur Verfügung stellen.
Wenn Sie, von Deutschland aus mit dem eigenen Wagen Anreisen, ist Triest in Italien der kürzeste Weg um eine Überfahrt mit einer Autofähre zu machen, aber auch der teuerste, weil die Fahrt länger dauert als von Ancona oder Bari.
Für die Schiffsreise von Triest nach Piräus, wie der Hafen von Athen seit der Antike heißt, können Sie 2 - 3 Tage einplanen. Man muss auf den Peloponnes ein Stück weit selber mit dem Auto nach Athen fahren.
Auf den Autofähren wo bis zu 1000 PKW Platz haben, gibt es Schlafsäle, die nicht so teuer sind als die Außenkabinen, der Fähren.
Man kann aber auch einfach auf einem Sitz, ähnlich wie im Flugzeug, die Überfahrt nach Griechenland machen, ist dann nicht so teuer. Die Schiffsreise mit der Autofähre von Triest nach Athen in Griechenland dauert mit An und Ablegemanöver in etwa 30 - 40 Stunden, je nachdem wie schnell die Schiffe fahren.
Die Preise schwanken je nach Haupt oder Nachsaison, sind aber von den Reedereien so genau kalkuliert, dass die Kosten für die Fahrt (Benzin, Autobahngebühren) durch Jugoslawien nach Griechenland genauso hoch sind.
Für die Fahrt mit der Fähre von Ancona nach Patras und zurück, muss man mit einem Preis von ungefähr 250 Euro in der gebuchten Kabine rechnen, wenn man sein Auto nicht mit nimmt, von Triest etwas mehr.
Wenn man da Geld sparen will fährt man von Ancona bis nach Igoumenitsa und von dort über Mittelgriechenland bis an sein Reiseziel, den Meteora Klöstern zum Beispiel oder nach Thessaloniki. Griechenland Reisetipp Wohnmobile - sehr wichtig!
Das muss man noch betonen. Wenn man mit der Fähre in Igoumenitsa ankommt so sollte man unbedingt schauen das der Benzintank am Wohnmobil voll ist wenn man auf die Autobahn fährt. Warum das erfahren Sie in der Rubrik Igoumenitsa.
Die aktuellen Preise in Griechenland für Benzin die erfahren Sie in der Rubrik Mietwagen.
Wenn man mit seinem Wohnmobil mit der Autofähre nach Griechenland will, kann man für die Überfahrt mit etwas mehr als 1000 Euro hin und zurück rechnen. Das kommt daher, weil die Wohnmobile oft viel höher sind, als bei einem Auto.
Man zahlt mit dem Wohnmobil auf der Fähre für die einfache Fahrt von Ancona (Italien) nach Igoumentitsa (Nordgriechenland) etwa 350 Euro plus die Anzahl der Personen. Bucht man vorher auch die Rückfahrt gleich mit bekommt man einen Rabatt und buchen unbedingt schon in Deutschland.
Nordgriechenland erreicht man schon in der Hälfte der Zeit. Die Preise erfahren Sie unserer Suchmaske zu den Fähren von und nach Griechenland. Außer von Triest wäre noch zu überlegen ob man von Ancona, der Stadt an der italienischen Adria Anreisen möchte (nicht so teuer).
Die Preise für die Überfahrt von Ancona in Italien mit der Fähre bis nach Igoumenitsa (Nordgriechenland und weiter nach Patras) erfahren Sie weiter unten, sowie die Dauer der Überfahrt mit einer Schnellfähre.
Camping an Bord, das wird bei den Überfahrten mit der Fähre nach Griechenland auch angeboten, so braucht man sich keine Kabine zu buchen. Das kann man sich in etwa so vorstellen auf einer der Fähren: Es gibt 3 Decks wo die Lastwagen, Autos und Wohnmobile auf der Fähre hin kommen.
Auf dem oberen steht dann das Wohnmobil so hat man bei einem Unfall gute Chancen schnell auf das Oberdeck zu gelangen. Rettungsboote gibt es für die Passagiere an Bord der Fähren genug.
Mal sehen wenn ich dran denke und die Bilder was werden, dann zeige ich Ihnen im Juli 2011 wenn ich aus Griechenland zurück komme, auch mal Bilder von der Fähre, wie es auf den Decks aussieht und in den Kabinen an Bord.
Auf dem Bild mit den drei roten Schiffen, das sind die Highspeed Fähren der Hellenic Seaways im Hafen von Piräus, Athen. Mit den Schnellfähren schafft man die Überfahrt von Piräus nach Kreta in etwa 4 Stunden und das Auto kann man dabei auch mit nehmen.
Noch ein Griechenland Reisetipp für die Griechenland Reisen als Rucksacktourist: Im Sommer wollen alle Griechen die in Deutschland oder anderen Staaten außerhalb ihrer Heimat Griechenland leben, nach Griechenland und den griechischen Inseln Reisen.
Will man als Tourist einen Platz auf der Fähre nach oder in Griechenland bekommen, dann unbedingt schon vor der Reise buchen. Für die Rucksacktouristen gewährt man denen auch an Deck der Fähre zu bleiben, so spart man sich eine Menge Reisekosten beim individuellen Griechenland Urlaub.
Entfernung von Deutschland nach Athen
Durch die Unruhen im Kosovo (2008) ist eine Anreise mit dem eigenen PKW über Land, nicht ganz ungefährlich. Die Entfernung von Süddeutschland bis nach Athen beträgt in etwa dieselbe wie nach Gibraltar in Südspanien, nämlich 2400 Kilometer.
Wenn ich mit dem Wohnmobil oder dem Auto nach Griechenland fahre, dann nehme ich mir schon ein paar Ersatzteile für mein Fahrzeug mit. Man weiß ja nie, ob man in der Werkstatt in Griechenland gerade den richtigen Keilriemen Lieferbar hat. Ich bin da eher Vorsichtig geworden.
Wenn die Windschutzscheibe am Wohnmobil berstet, weil ein LKW entgegen kommt, da ist es schon gut, wenn man eine Not-Windschutzscheibe (Folie) dabei hat. Ob das Bordwerkzeug funktioniert usw. sind die Reisevorbereitungen, wenn man mit dem eigenen Auto nach Griechenland will. So würde ich das jedenfalls beim nächsten mal machen.
Fähren von Venedig nach Griechenland
Wenn Sie von Venedig, die Fähre nach Griechenland nehmen, können Sie wählen ob Sie nach Korfu Igoumenitsa oder Patras fahren möchten. Will man nach Kreta mit der Fähre weiter sollte man in Athen, in Piräus, die Fährlinie buchen.
Fähren aus Ancona, Bari, Brindisi, Otranto
Wenn Sie aus Italien kommend von Ancona, Bari, Brindisi oder Otranto am adrianischen Meer, die Fähre nach Griechenland buchen möchten, können Sie die Insel Korfu, Kreta und Patras auf den Peloponnes sowie die Hauptstadt Athen anlaufen.
Zur Fähre in Ancona Fahrtdauer: Wenn man da zum Beispiel mit dem Auto von Südwest-Deutschland nach Griechenland Reisen will, dann fahren die meisten zuerst mal nach Ancona in Italien. Die Fahrt nach Ancona dauert dann etwa 12 Stunden mit dem Auto. Die Dauer der Überfahrt von Ancona nach Griechenland dauert in etwa 32 Stunden.
Fähre in Ancona Preise: Wenn man in Ancona die Fähre nach Griechenland nimmt kostet die Überfahrt zur Zeit (Jahr 2011) Hin- und Zurück für 2 Personen mit einem Auto knapp 850 Euro, zum Beispiel nach Patras. In diesem Preis enthalten eine Kabine weil die Überfahrt doch recht lange dauert. Man muss sich keine Kabine an Bord der Fähre buchen ist aber viel bequemer und man kommt ausgeruht an.
Das hätte ich beinahe vergessen zu sagen: In der Kabine gibt es noch 2 Betten die man bei bedarf ausklappen kann. So betrachtet kann man auch mit 4 Personen in der Kabine übernachten und sich die Kosten teilen.
Man muss bei der Überfahrt mit der Fähre nach Griechenland nicht unbedingt eine Kabine an Bord buchen, man darf sich aber auch nicht unter Deck in seinem Auto aufhalten, das Parkdeck ist für Passagiere während der Überfahrt gesperrt, das wäre einfach zu gefährlich.
Die Passagiere der griechischen Fähren die keine Schlafkabine an Bord gebucht haben, die können es sich auf den dafür vorgesehenen Decks in den Sitzen bequem machen, wenn auch nicht so wie in den Kabinen. Die Preise für die Fähre ohne eine gebuchte Kabine an Bord liegen bei etwa der Hälfte der Preise wie bei den mit Schlafkabine für die Überfahrt nach Griechenland.
Fähren zwischen den Inseln in Griechenland
Die gängigsten Autofähren vom griechischen Festland und dem Peloponnes auf die größten Inseln des Landes befahren die Linien von Githion im Süden der Peloponnes, nach Kastelion im Westen von Kreta. Von Kreta aus Iraklion und Chania nch Piräus (Athen) und von Kastellion nach Githion auf dem Peloponnes. Von Patras kommt man mit der Fähre auf die Insel Kefalinia, die westlich der Halbinsel Peloponnes liegt und nicht weit entfernt ist.
Auf einem unserer Bilder von den Autofähren, die zwischen den griechischen Inseln verkehren erkennt man auch ein Schiff der Anek Lines, wo man ersehen kann, durch welche Einfahrt die Fahrzeuge auf das Fährschiff fahren müssen. Der Name von dieser Autofähre lautet Aptera. Auch gut zu sehen wie groß diese Fähren in Griechenland sind. Jede Menge Bullaugen erkennt man da an der Steuerbordseite.
Das Schiff ist groß geschätzt etwa 200 Meter lang und beinahe 20 Meter hoch. Wenn da keine Monsterwelle kommt, und die Luken alle richtig geschlossen sind dann kann wirklich fast nichts mehr passieren. Wir verwöhnten Deutschen verlassen uns da gerne auf die Prüfungen der Autofähren durch einen Automobilclub.
Nur wenn man vor Ort ist und man will mit dem Auto auf die Fähre, dann ist einem das eigentlich egal wie viele Rettungsboote es da gibt oder ob die Rettungswege gut ausgeleuchtet sind. Da wird schon nichts passieren denkt man sich dabei.
Ich weiß nicht wie es Ihnen geht, aber ich denke die meisten Deutschen schauen da etwas genauer hin, was die Rettungsboote an Bord angeht. So fiel mir das auch gleich auf. Die Anleitung wie man die Rettungsboote zu Wasser lassen muss, wenn wirklich mal was wegen einem starken Sturm schief gehen sollte. Ich dachte mir, na, was wird da an Zeit vergehen bis man sich die einzelnen Schritte durchgelesen hat.
Ich finde die Verantwortlichen die in Griechenland zum Tourismus was zu sagen haben, dass man viel mehr Übersetzungen auf Deutsch auf den Schildern anbringen sollte. Das betrifft auch die Hinweisschilder der größten Sehenswürdigkeiten von Griechenland.
Auf manchen Fähren nach Griechenland fühlt man sich in etwa wie bei einer Kreuzfahrt, wie das eine Bild von dem Whirlpool an Bord der Autofähre belegt.
Killini an der Westküste vom Peloponnes wird von einer Fähre auf die Insel Zakinthos die nur 20 Km entfernt ist, bedient. Von der Stadt Arkitsa, die bei den Thermophilen zu finden ist kann man auf die Insel Euböa gelangen die gegenüber von Athen liegt.
Das vorerst letzte Bild dieser Seite zeigt die Anleitung zur richtigen Anwendung der Rettungsboote an Bord einer der Fähren nach Griechenland.