Elafonisi, das ist eigentlich nur eine Küstenregion im Südwesten der Insel, die bei Reisen nach Kreta von fast jedem Urlauber besucht werden. Nach Elafonisi, wo es außer den seichten Buchten noch viele kleinere unbewohnte Inseln gibt, da werden täglich ganze Busladungen von Touristen aus den großen Hotels hier her gekarrt.
Elafonisi Anreise, Reisebericht
Wir haben uns zwar auch immer Hotels auf der Insel Kreta gebucht, wenn wir da waren. Aber einen Ausflug sowie es die meisten Hotelgäste mit dem Reisebus nach Elafonisi gemacht haben, das wollten wir nicht.
Abends in unserem Hotel, an der Strandbar da lernten wir ein anderes Paar kennen, das auch aus Deutschland war. So erfuhren wir schnell, das Horst und Beate so hießen die, am nächsten Tag bereits einen Ausflug nach Elafonisi geplant hatten. Den Mietwagen hatten Sie dafür auch schon geordert.
So haben wir uns einfach mit denen am nächsten Morgen verabredet um gemeinsam nach Elafonisi in den Südwesten von Kreta, wo die seichten Buchten sind zu fahren, die in jedem Reiseführer so gepriesen werden. Das gibt es ja oft, solche Geheimtipps von Stränden auf viel besuchten Inseln wie auf der Griechischen Insel Kreta oder auch auf den Kanarischen Inseln.
Und so kann man sich in etwas auch die Anreise zu den Stränden von Elafonisi in etwa vorstellen. Wir hatten geplant von Resimo, so sagt man zu dem Ort Rethymnon an der Nordküste von Kreta, wo wir bei dieser Reise unser Hotel gebucht hatten, zuerst nach Kania, so sagen die Griechen zu Chania, dem schönen Ort an der Nordwestküsten von Kreta mit seiner schönen Venezianischen Altstadt zu fahren und danach eben weiter an der Küste entlang bis nach Elafonisi. So war das.
Das hat mich gewundert, das man hier zu den Zufahrten nach Eleafonisi noch keine Schranken hin gemacht hat. So ließe sich doch noch was an den Touristen verdienen, wenn die an die Strände von dem Gebiet Ealafonisi wollen. Die Spanier die kennen da nichts und verlangen da einen Eintrittspreis wenn man mit dem Auto auf so mancher Insel bis an die einsamen Strände, die sehr begehrt sind, hin fahren will und die dann schnell nicht mehr einsam und verlassen sind. Darüber kann ich mich mittlerweile amüsieren.