Sie sind hier

Hera Tempel Samos Heraion, Bilder, Reisebericht, Preise, Samos Urlaub

Hera Tempel auf der Insel Samos, eines der Ausflugsziele bei den Inselrundfahrten wo es sich auch lohnt an den Strand von dem gemütlichen Fischerort Ireon beim Griechenland Urlaub zu kommen. Das Heraion gibt es seit 3000 Jahren, hier wurde die Göttin Hera geboren. Bilder in der Geschichte verpackt von dem bedeutendsten Bauwerk aus der Antike von Samos.

Der rot-schwarze Punkt auf dem Lageplan markiert die Lage von dem Heraion auf der Insel Samos in Griechenland.
Reste von einem Tempel im Heraion auf der Insel Samos in der Nähe von Ireon. Auf dem Bild erkennt man Mauerreste der Fundamente und eine einsame Säule.

Das eine Bild mit der allein stehenden Säule das ist der Dipteros Tempel des Polykrates im Heraion, dem Hera Heiligtum.

Auf dem Panorama Bild ganz oben auf dieser Seite, da muss man schon viel Phantasie mit bringen und sich vorher am besten einen Lageplan vom Hera Tempel studieren. Aber es lohnt sich trotzdem allemal hierher zu kommen, wie auch die anderen Bilder beweisen.

Hera Tempel Anreise & Lage

Wie schon gesagt befindet sich der Hera Tempel auf der Insel Samos am Ortsende von Ireon dem beschaulichen Fischerort im Süden der Insel.

Am einfachsten findet man den Hera Tempel wenn man in Richtung Pythagorio fährt.

Oh je, vom Hera Tempel auf der Insel Samos habe ich so viele Bilder gemacht, die passen hier auf die Seite gar nicht alle drauf.

Welche Bilder soll ich da nur zeigen, das Heraion besteht aus etwa 35 Monumenten. Da wir unser Hotel in Ireon gebucht hatten konnten wir zu Fuß zum Hera Tempel laufen.

Heilige Straße im Heraion mit dem Hera Tempel auf der Insel Samos in Griechenland in der Nähe von Ireon die erst im 18. Jahrhundert ausgegraben wurde.

Dazu liefen wir runter an den Beach und dann in Richtung Pythagorio. Das Heraion mit seinem Hera Tempel, den sieht man vom Strand nicht. Deshalb sind wir da zu weit gelaufen. Erst an einem Bach vorbei der in das Meer mündet, bis es irgendwann nicht mehr weiter ging.

Dann links in einen Feldweg rein und wieder zurück bis wir an einen der beiden Eingänge vom Heraion ankamen. Den Rückweg sind wir an der Straße entlang gelaufen, das hat sich aber gezogen bis wir endlich wieder an unserem Hotel waren.

Mal sehen vielleicht mache ich Ihnen da noch eine Karte wo Sie sehen können welche Route wir zum Heraion gelaufen sind. Weiter unten gibt es noch einen Lageplan als Luftbild vom Heraion auf der Insel Samos zu sehen, den ich am Eingang abfotografiert habe. Muss man ja wenn man über Reisen und Monumente was berichten will. Welche Art von Bilder machen Sie bei Ihren Reisen, nur Strände und Wassersport?

Heraion & Hera Tempel Geschichte

Dies vor Ort alles den einzelnen Bauteilen des Marmortempels zuzuordnen, da sind die Griechenland und Samos Experten immer noch damit beschäftigt, wie man erkennt wenn man das Heiligtum der Insel selbst besichtigt oder eben auf meinen Bildern.

Nur noch wenige ionische Säulen stehen an ihrem angestammten Platz, wie das einst der Tyrann Polykrates erbauen ließ.

Reste von Koren Statuen im Heraion auf der Insel Samos in der Nähe von Ireon. Leider fehlen an den Koren die Köpfe. Bei den Römern im 2 und 3 Jahrhundert nach Christus nannte man das schlicht Statuen.

Auf einem Lageplan aus der Zeit vor dem Herrscher Polykrates, da muss ich Ihnen mal eine Liste aller griechischen Herrscher, Philosophen, Götter und Gelehrten machen, wann die zu welcher Zeit wo ihren Einfluss auf Griechenland geltend machten, da erkennt man das es im Heraion drei Tempel gab.

Man muss aber auch beachten, das nicht alle Monumente aus der Zeit der griechischen Antike stammen, die Römer waren ja auch mal auf der Insel Samos. Davon zeugt eine Therme mit dem Mosaik Bildnis zweier Delphine das ich auf der Seite Ireon schon gezeigt habe.

Das erste göttliche Heiligtum auf der Insel Samos war ein Altar, der neben einem heiligen Baum errichtet wurde, das war nicht nur in Griechenland oft der Fall das an heidnischen Kultstätten an alten Bäumen religiöse Riten zelebriert wurden.

Daraus entwickelte sich dann der Hera-Kult, das soll bis in das 8. Jahrhundert vor Christus gedauert haben bis man den ersten Hera Tempel aus Steinen errichtete der damals noch viel kleiner war.

Man sagt die Heilige Straße zu dem Hera Tempel soll etwa 5 Kilometer lang gewesen sein. Zum Teil gab es in damaliger hellenistischer Zeit auch schon Wasserleitungen. In dem Nachbarort Pythagorio kann man einen Tunnel besichtigen der der Wasserversorgung der Antiken Stadt diente.

Pythagorio

Im Heraion vor sortierte Steine der Archäologen auf der Insel Samos in Griechenland in der Nähe von Ireon.

Jetzt weiß ich auch warum mein Opa wenn er wütend auf mich und meine Brüder war, schimpfte - ihr Kores!-:)

Von den kleinen Tempeln auf dem Gelände erkennt man auch auf dem einen Luftbild nicht viel, das ich in dem Ausstellungsraum vom Heraion auf der Insel Samos gesehen habe. Das war dann schon der vierte Bau des Heiligtums das der Göttin Hera gewidmet ist, das der Tyrann Polykrates erbauen ließ.

Das Heraion zerfiel mit der Zeit weil der Untergrund auf der Insel Samos vor der Küste Kleinasiens nicht so stabil war. Die Eroberer in der Geschichte von Samos fanden das auch Schick so einen Palast zu haben warum sollte man also die Bauwerke der Samoniten zerstören, dachten die sich wohl.

Doch lange Zeit bis Anfangs des 18. Jahrhunderts nach Christus hinein, blieben viele Monumente am Hera Tempel in Ireon unentdeckt. Da fanden die ersten bedeutenden Ausgrabungen statt. Die Deutschen vom archäologischen Museum zu Berlin waren an den Ausgrabungen erst ab dem 2. Jahrhundert beteiligt.

Übrigens gibt es in Berlin auf der Museumsinsel das Pergamonmuseum wo es um Themen zum vorderen Orient geht. Samos ist ein Teil das vermutlich Erdgeschichtlich betrachtet vom asiatischen Festland abgebrochen ist, vermuten die Geologen.

Säulen Rest mit Kapitälle und Friese im Heraion auf der Insel Samos in der Nähe von Ireon. Ich finde man hätte sich bei der Rekonstruktion ruhig etwas mehr Mühe geben können.

Bevor ich es vergesse, die griechische Göttin Hera war die Schwester und Gemahlin von Zeus und wurde in ganz Griechenland verehrt.

Daher wurden viele griechische Tempel oder Orte wo das Wort Hera drin vorkommt so bezeichnet, Heraklion auf der Insel Kreta zum Beispiel um nur eines zu nennen.

Hera Tempel Öffnungszeiten & Preise

Studenten können zum ermäßigten Preise den Hera Tempel auf der Insel Samos besichtigen, die müssen nur 2 Euro pro Person für den Eintritt in das Heraion bezahlen. Für Erwachsene kostet der Eintritt in das Heraion bei unserem Griechenland Urlaub im August 2011, 3 Euro.

Die Öffnungszeiten vom Heraion, da habe ich am Metallzaun ein Schild fotografiert die sind von morgens um 8 Uhr bis 10 Uhr.

Dann ist Siesta, die ich nun bei dem schönen sonnigen Tag in Deutschland mit bis zu plus 27 Grad Celsius auch gleich halten werde, wenn ich diesen Reisebericht erst mal soweit fertig habe. Von 13.30 Uhr bis 20.00 Uhr das ist jeden Tag Möglich das Heraion auf der Insel Samos in Ireon zu besichtigen, heißt es da.

Wie man mit dem Bus von Ireon weiter fahren kann, erfahren Sie auf der Hauptseite über Ireon zu meinen Griechenland Urlauben. Griechenland und die griechischen Inseln, das ist so ein riesiges Themengebiet, da weiß man gar nicht wo man und was für Bilder man als nächstes zeigen soll.

Luftaufnahme vom Heraion auf der Insel Samos in Griechenland in der Nähe von Ireon.

Was ist wichtiger, die Ferienorte auf den griechischen Inseln oder die Antike von Athen und was man dort alles besichtigen kann.

Die Athen Reisen und die Bilder dazu, da habe ich auch noch nicht alle gezeigt und es kommen ständig neue hinzu. Vielleicht sollte man die Leser abstimmen lassen, was wichtiger ist, die wichtigsten Bauwerke in Athen oder die schönsten Strände und Ferienorte auf den griechischen Inseln.

In Athen wird die griechische Göttin Hera auch verehrt. Ich habe heute Nacht einen Traum gehabt und kann mich sogar noch gut daran erinnern - alle meine Probleme hätten sich auf einen Schlag gelöst. Als ich erwachte merkte ich das dem leider nicht so war.

Weil die Türkei nicht weit von der Insel Samos entfernt liegt, deshalb und weil man dahin auch einen Ausflug machen kann zeige ich nachher davon auch noch ein paar Bilder aber nicht auf dieser Seite, sondern eher in der Reiserubrik Asien Reisen.

Da habe ich auch noch jede Menge Bilder vom letzten Türkei Urlaub und den Sehenswürdigkeiten, nicht nur von Stränden sondern auch von den Ausflügen zu den bedeutendsten Bauwerken und natürlich der Kunst und Kultur. Doch dazu muss ich noch so viel schaffen, weiß nicht mal wann ich diese Seite über Griechenland jemals fertig bekommen soll, so vielschichtig sind da die Themen und die greifen Erdgeschichtlich ja fast überall in irgendeinem Zusammenhang mit anderen Ländern auf unserer Erde. Auch über das Heraion auf der Insel Samos gibt es noch so viel zu sagen, alleine dieses Thema würde noch etliche Seiten füllen wenn man alles niederschreiben wollte. Auf dem einen Bild der Vogelperspektive vom Heraion erkennt man links im Bild den Hera Tempel. Rechts oben gibt es einen weiteren Tempel und das Römische Haus. Die Römer die waren nach Christus auf der Insel und haben das Heraion dann einfach umgebaut.

Unten am Bildrand, das ist der Strand und das Meer, die Ägäis im Süden der Insel Samos. An dem Strand sind wir entlang gelaufen als wir zum Heraion gingen. Toll!

Hauptstadt Griechenland, Athen