Samos Wasserfall Ausflug bei einer kleinen Wanderung die nicht lange dauert. Der Wasserfall wo die meisten einen Ausflug hin buchen und was das bei unserem Griechenland Urlaub auf der Insel Samos gekostet hat. Reiseberichte mit Bilder und Reiseinformationen.
Samos Wasserfall, Lage & Anreise
Ich habe diese Seite ganz bewusst so genannt, weil ich auf der Insel Samos sonst keinen Wasserfall kenne wo es sich lohnen könnte einen Ausflug dahin zu machen.
In Potami, das ist ein kleiner Ort an der Nordwestküste nahe der zweitgrößten Stadt Karlovassi auf der grünen Insel Samos, die in der Ägäis vor der Küsten unweit von Kleinasien liegt.
Vom Flughafen auf der Insel Samos, der im Südosten der Insel liegt, beträgt die Entfernung bis nach Potami in etwa 43 Kilometer. Man kann mit dem Bus, Taxi oder dem Mietwagen dahin fahren.
Es werden auf der Insel Samos auch Ausflüge zu dem Wasserfall gegen einen Aufpreis zum gebuchten Reisepreis bei den Pauschalreisen angeboten.
Das nächste Bild zeigt den Lageplan von dem Wasserfall in Potami, wie man den auf dem Schild am Strand von Potami ablesen kann. Darauf befinden sich auch noch Bilder wie es an dem Restaurant aussieht. Zuerst muss man dem orange Farben Pfeil folgen.
Samos Wasserfall, Wanderung
Am Potami Beach sieht man schon ein Schild wie man da laufen muss um an den Wasserfall zu kommen. Etwa 3 Kilometer in das Inselinnere und man sollte gutes Schuhwerk haben.
Diese Wanderung an den berühmtesten Wasserfall auf der Insel Samos dauert etwa eine halbe Stunde und natürlich noch der Rückweg.
Der grün eingezeichnete Weg entlang von dem Fluss, das ist der Wanderweg vom Potami Beach bis zum Wasserfall. Der blaue Kreis ist der Wasserfall.
Man kann auch mit dem Mietwagen fast bis an den Wasserfall fahren und zwar über Lekka, der Ort ist auf dem kleinen Lageplan auch zu sehen.
Doch diese Strecke ist sehr kurvenreich und die Straße auch nicht sehr breit oder ausgebaut, also einfacher ist den Wasserfall bei einer Wanderung zu erkunden.
Viele kommen an den Wasserfall und sehen zuerst mal nur einen Bach. Da muss man durchwaten um letztendlich an einen kleinen Wasserfall zu kommen. An manchen Stellen ist das Wasser in dem Bach ganz schön tief, je nach Reisezeit.
Im Frühjahr nach dem Regen des Winters gibt es etwas mehr Wasser als jetzt im Sommer. Dennoch gibt es an dem Wasserfall keine sehr großen Höhenunterschiede.
Und weil es leicht passieren kann das man etwas nass wird, deshalb sollte man da kurze Hosen an haben. Es gibt aber auch welche die mit ihren Kameras dahin gelaufen sind um ein Video von dem Wasserfall zu machen.
Die Kamera kann man ja auch wasserdicht verpacken und die Reisepartnerin wartet mit den anderen Sachen da wo alle warten, da wo man ohne nasse Füße zu bekommen nicht weiter gehen kann.
An dem Wasserfall gibt es noch eine Taverne. Ehrlich gesagt hat mich der Wasserfall auf der Insel Samos nicht so interessiert, da habe ich schon andere gesehen und auch drunter gestanden wo das Wasser aus etwa 30 Meter Höhe herab viel.
In so einem Tal spürt man förmlich die Wassertröpfchen in der Luft. Das ist auf der Insel der Götter Bali zum Beispiel etwas spektakulärer als auf der Insel Samos in Griechenland.
Eigentlich und weil der Wasserfall auf der Insel Samos auch in der Nähe von Karlovassi und nicht nur Potami liegt, deshalb nennt man hier auf der Insel diesen Wasserfall auch Potami Waterfall Karlovassi.
Das Restaurant Café Archodissa am Wasserfall hat von morgens um 8 Uhr bis Mitternacht geöffnet kann man auf dem Hinweisschild ablesen oder sogar anrufen wenn man möchte. Vielleicht nach dem Wasserstand fragen.
Auf dem Video sieht man das das ein echtes Abenteuer ist durch den Fluss zum Wasserfall zu laufen. Die senkrechten Felswände und das Wasser das den Erwachsenen bis über die Hüfte reicht.
Für einen Bootsausflug ist diese Schlucht auf der Insel Samos viel zu schmal, auch der Weg durch den Fluss ist nicht so weit bis man an dem Wasserfall ist.