Reisebericht vom Essen und Trinken auf der Insel Samos bei unserem letzten Griechenland Urlaub so nahe vor der Küste von Asien und Pergamon wo man auch einen Ausflug buchen kann. Das ist nicht so wie beim Griechen in Deutschland. Die Preise und die Leistung die man da bekommt das sehen Sie schon an den Bildern aus den Tavernen oder Restaurants auf der griechischen Insel Samos.
Samos Trinken
Das Einhorn auf der Mythos Flasche passt gut zu Griechenland dabei handelt es sich um das griechische Bier das es hier auf der Insel gibt. es gab aber auch das eine Bier das wir von unseren Urlauben in den Niederlanden her kennen. Die griechischen Schriftzeichen auf der Karaffe mit dem Hauswein, man merkt sofort man befindet sich in Griechenland auf der Insel Samos.
Diese Getränke hatten wir in der Taverne zum Essen getrunken und hinterher einen kalten Kaffee oder einen Kaffee mit Eiskreme.
Oft war es so wenn wir am Strand waren das wir da einfach mal in eine Taverne gingen um etwas zu trinken.
Einmal hatte ich mir einen Cocktail bestellt mit Vodka, Orangensaft, Grenadine und was weiß ich noch alles, der hatte einfach zu wenig Pep und außerdem war der auch viel zu teuer, 8 Euro das Glas.
Es gab in der Taverne einen Frappe, das ist auch eine Art Kaffee in einem Glas, da habe ich auch ein paar Bilder gemacht damit ich Ihnen das mal zeigen kann.
Die meiste Zeit haben wir aber Mineralwasser getrunken die man in den Plastikflaschen bekam. Wir waren ja auch viel mit dem Mietwagen auf der recht kleinen Insel in der Ägäis unterwegs. Mineralwasser kann man sich in den gewohnten 1,5 Liter Flaschen im Supermarkt kaufen, da kostet eine Flasche knapp 0,50 Euro.
Samos Speisen
Falafel, das sind gekochte Kichererbsen zum Teil als Ganze und zerkleinerte, oder gefülltes Gemüse sind eine der vielen Vegetarischen Speisen die man auf der Insel Samos bekommt haben 3,50 Euro gekostet.
Der griechische Salat sieht auf dem Bild etwas Spartanisch aus, schmeckt aber viel besser als beim Griechen daheim um die Ecke.
Das Gemüse auf der Insel Samos ist von der Sonne verwöhnt die fast das ganze Jahr kräftig scheint und das schmeckt man eben am Salat. Man macht sich Essig und Öl selbst über den Salat im Restaurant beim Griechenland Urlaub auf der Insel Samos.
Samos Ausflüge
Wanderrouten in Bergdörfer, Klöster, Mietwagen, Strände, Tempel!
Wann die Restaurants morgens öffnen das weiß ich nur von dem einen am Wasserfall in Potami weil ich da ein Schild gesehen habe wo man die Öffnungszeiten ablesen konnte. Dieses Restaurant am Wasserfall in Potami hat von 8 Uhr morgens bis Mitternacht geöffnet.
Das eine Bild mit diesen weiß blauen Tischdecken auf den Tischen an der Strandpromenade mit Blick auch den kleinen Leuchtturm und die Fischerboote in der kleinen Hafenmole, das ist einer der beliebtesten Ferienorte der griechischen Insel Samos, Kokkari.
Wir haben jeden Morgen in unserem Hotel gefrühstückt das wir bei dieser Samos Pauschalreise gebucht hatten, ansonsten hätte man 4 Euro für das Frühstück bezahlt.
Da habe ich auch noch ein Bild mit gebracht wie das Frühstück in dem einen Hotel aussieht, was es da gibt, das mache ich in meinem Reisebericht über dieses Hotel mit meiner eigenen Hotelbewertung.
Jetzt aber weiter mit den Restaurants und Tavernen auf der Insel Samos sowie den Preisen was das bei unserem Urlaub 2011 gekostet hat.
Auf der Insel Samos gibt es das nicht so wie auf dem griechischen Festland bei einer anderen Griechenland Reise, das man in die Küche geht und in die Töpfe schaut was es heute zu essen gibt. Dieses Bild würde ich Ihnen ja mal gerne zeigen mit den vielen Töpfen auf dem alten Herd.
Die großen Fische sind recht teuer wenn man die am Stück haben will. Da müssen Sie vor der Bestellung im Restaurant nach dem Preis fragen, steht aber auch in der Speisekarte.
Im Frühjahr gibt es mehr Fische weil die durch die Ägäis zu ihren Laichplätzen ziehen. Dann sind die auch in den Restaurants billiger, was nicht heißt das man auf frisch gefangene Fische oder Meeresfrüchte verzichten soll.
Es werden in den Restaurants auch Fische als Filet angeboten. In der Speisekarte, da muss ich jetzt mal nachschauen was die Fische in den Restaurants auf der Insel Samos kosten.
Es gibt auch noch andere leckere Sachen, zum Beispiel das Bifteki, wenn Sie da das eine Bild betrachten das ich da mit gebracht habe, da läuft Ihnen sofort das Wasser im Munde zusammen. Jetzt bekomme ich aber auch Hunger aber das eine Bild zeige ich Ihnen noch.
Das Bifteki das auf dem Bild so saftig aussieht und diese Farbe hat, das war so. Und lecker war das, in der Mitte mit Schafkäse gefüllt und schmackhaften Kräutern.
Als Beilage Pommes, Tzatziki und Bohnen. Dazu habe ich ein Heinecken Bier getrunken. Zum Vegetarischen Bharani Eintopf bestellte sie sich einen roten Wein des Hauses der in einem Glas serviert.
Einmal da habe ich so einen Eintopf bestellt, der hieß Bharani, da waren klein geschnittene Karotten, Paprika, Zucchini, Tomaten, Kartoffeln und mit Schafkäse über backen, kann auch Feta gewesen sein, weil der so mild geschmeckt hat.
Die Portionen waren nicht sonderlich groß, reichten aber weil wir uns noch eine kleine Vorspeise bestellten. Der Bharani Eintopf hatte einen Durchmesser von etwa 15 Zentimeter.
Als Beilage zu den Vorspeisen insbesondere dem Salat sowie der Falafel wurde immer Weißbrot gereicht, es gibt auf der Insel kein dunkles Brot für uns Deutsche Urlauber zu kaufen, zumindest habe ich keine Deutsche Bäckerei auf der griechischen Insel Samos gesehen.
Samos Essen & Trinken, Preise
Der teuerste Fisch bekam man im Restaurant für 60 Euro das Kilo. Ein Lobster hat so viel ich weiß nur 55 Euro das Kilo gekostet. Es gab aber auch Fischgerichte in den Restaurants für knapp 7 Euro.
Die anderen Preise nenne ich Ihnen gleich noch, da muss ich erst nochmal auf die Bilder der Speisekarten schauen die ich da fotografiert habe. So können Sie sicher sein das diese Preise für das Essen und Trinken in den Restaurants auch die aktuellen sind. Stand August 2011.
Dann bekomme ich auch noch Platz um Ihnen die anderen Bilder der Getränke und Speisen zu zeigen die es auf der Insel Samos gibt und auf dem griechischen Festland und den anderen griechischen Inseln.
Garnelen und Scampi, wo liegt da der Unterschied? Wenn ich in Deutschland Garnelen kaufe dann stelle ich mir die halb großen Langusten vor. Wenn ich Scampis will, dann meine ich daheim normalerweise die kleinen Scheren losen Krebse vor, eben als Meerestiere die einem Hummer ähneln. So, und in der Speisekarte da wurden diese kleinen Krebse auf Englisch Scampi und auf Deutsch in der Speisekarte als Garnelen angeboten.
Diese Tiere mit den vielen Fangarmen, kein Wunder das da die Griechen in der Antika der griechischen Mythologie an Ungeheuer und Titanen dachten, wer weiß vielleicht gab es zu der Zeit ja noch viel größere Tintenfische als heute in unseren Meeren wo man manchmal welche mit 12 Meter langen Fangarmen findet. Hydra, das war so eine Gestalt aus der Griechischen Mythologie und worin besteht jetzt eigentlich der Unterschied zwischen einem Octopus, einem Tintenfisch und den Calamaris, das stand nämlich so auch oft auf den Speisekarten beim diesjährigen Samos Urlaub.
Dieses eine Bild aus der griechischen Küche wo man die vielen Töpfe auf dem Herd stehen sieht, ich weiß nicht ob es das heute noch gibt, jedenfalls stammt das Bild vom griechischen Festland bei einem meiner ersten Griechenland Reisen. Da sieht man auf dem Bild wie die Töpfe zum Teil am Rand mit Essen verschmiert sind weil es beim kochen über geschwappt sein muss.
Die Griechen kochen normalerweise einmal am Tag und das morgens wenn es noch nicht so heiß ist, das gilt heute zum Teil auch noch wenn man Speisen wie einen Eintopf zubereitet oder Lammfleisch mit Soße. Das muss ja ein paar Stunden köcheln. Das werden ich nie vergessen das griechische Essen bei der alten griechischen Oma in dem Restaurant. Da musste ich mir gleich nach dem Mahl eine zweite Portion bestellen, so lecker war das Essen und total günstig. So ein leckeres griechische Essen bekommt man nur noch wenn ich Ihnen das zubereiten würde bin nämlich beinahe ein Gourmet würde ich von mir selbst behaupten. Gegrilltes das frisch zubereitet wird so wie das Bifteki, keine Angst auf der Insel Samos ist alles sauber.
Es gab auch Pasta, zum Beispiel Bolognese für 5,50 Euro, Napolitain für 4 Euro und Spaghetti mit Thunfisch für 6,50 Euro pro Portion.
Samos, Fleisch vom Grill, Preise August 2011: Schweinekotelett für 6,50 Euro, Schweinesouvlaki für 6 Euro, Ziegenrippchen 7 Euro, Burger, Fleischbällchen, griechische Wurst oder Hähnchen Filet. Die Kichererbsenbällchen haben 3 Euro pro Portion gekostet. Vorspeisen: Feta im Ofen 4,50 Euro, Omelette einfach 3 Euro - spezial 5 Euro.
Offene Weine: 0,25 Liter Retsina 2,50 Euro und wenn man gleich einen Liter bestellt nur 8 Euro was dann der geharzte Samos Wein kostet. Es gibt Rotwein, Rose je halber Liter für 4 Euro oder auch Sekt. Bier 0,5 Liter Amstel, Heineken, Mythos oder Fix für je 2,50 Euro an der Bar oder in den Tavernen. Lediglich das Alfa Bier aus dem Fass kostete 50 Cent mehr. Kleine Flasche Ouzo 6,50 Euro.
Erfrischungsgetränke: Cola, Soda, Fanta, Tonic, Sprite, Mineralwasser und verschiedene Säfte für je 2 Euro im Restaurant, nur wenn man frisch gepressten Orangensaft haben wollte, musste man 3 Euro bezahlen.