Karlovassi Ausflug in den Nordwesten auf der Griechischen Insel Samos. Der Ort mit seinem Hafen und der Bucht, den Herrschaftshäusern mit Reisebericht und Bilder der wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Die Geschäftsstellen für die öffentlichen Belange, wie Banken, Fluggesellschaft, Polizei, Universität, Postamt und die Busstation befinden sich alle Vliamou Straße, in Richtung der Marathokampo Bucht und dem Bergdorf Pyrgos.
Karlovassi, Sehenswürdigkeiten
Wie man nach Karlovassi auf der Insel Samos fährt beziehungsweise wo genau der zweitgrößte Ort der griechischen Insel in der Ägäis liegt, zeige ich Ihnen auf der Samos Landkarte.
Von dort gelangt man mit einem Klick hier auf diese Seite über Karlovassi.
Wir kamen über die Küstenstraße von Vathi über Kokkari bis nach Karlovassi.
Von Vathi, also Samos Stadt sind das bis nach Karlosvassi in etwa 32 Kilometer an der Nordküste der Insel zu fahren.
Unsere Rückfahrt zum Hotel in Ireon machten wir über Agii Theodori wo wir an der Tankstelle einen kurzen Stopp machten weiter über das Bergdorf Pyrgos und schließlich zu unserem gebuchten Hotel.
Schon von Außerhalb erkennt man bei der Anfahrt nach Karlovassi das diese Ortschaft am Rand einer recht großen und fruchtbaren Ebene vor dem Mount Plaka liegt und mit vielen Bäumen umgeben ist.
Hier konnte sich die Bevölkerung schon früh in der Geschichte der Insel Samos einen gewissen Wohlstand erwirtschaften.
Alte Maufakturbauten aus der Jahrhundertwende zeugen noch davon, das Karlovassi einst das Zentrum für den Export der hier produzierten Lederwaren war.
Durch die Wirtschaftskraft von Karlovassi konnte sich der Ort in der Größe so ausdehnen wie er sich uns heute zeigt.
Aus dieser Zeit und dem damit verbundenen Reichtum gibt es die Herrschaftshäuser oder Villen in Karlovassi.
Schon von weitem sieht man auf einem Hügel, dieses kleine Kloster, das mit seinen Fahnen und dem Aussehen eher an ein Kloster in Tibet erinnert.
Es siedelten sich auch Weinbaubetriebe in der Umgebung an. Aus drei kleinen Ortschaften, Karlovassi am Hafen, dem alten Karlovassi dem Mittel und dem Neuen Karlovassi besteht die Stadt heute.
Daher sprechen die Einheimischen von Karlovassi in der Mehrzahl, man nennt Karlovassi auch Takarlovassi auf griechisch.
In Karlovassi gibt es die Mathematische Fakultät der Ägäischen UNI dessen Gebäude im neoklassizistischem Stil errichtet wurde.
Es werden auf der Insel Samos Ausflüge nach Karlovassi von den Reiseagenturen angeboten. Meist inklusive eines Mittagsessens und der Besichtigung der Weingenossenschaft.
Im Hafen von Karlovassi sieht man zahlreiche Boote vor Anker liegen und es gibt den Fährhafen.
Auf dem Panorama Bild ganz oben auf der Seite erkennt man auch das manche mit ihrem Boot samt Trailer bis an den Hafen von Karlovassi kommen um von hier aus eine Bootsfahrt auf eine der kleinen samonoitischen Inseln zu starten.
Solche Bootsausflüge zum Beispiel auf die Insel Patmos kann man sich bei den Reisegesellschaften vor Ort auch buchen, gegen Aufpreis zu eigentlichen Reisepreis versteht sich.
Nachdem wir in unserem Hotel in Ireon angekommen waren haben wir den nächsten Tag am Strand verbracht und sind erst auf dem darauf folgenden Tag zur nächsten Etappe unserer Inselrundfahrt aufgebrochen.
Karlovassi, Übernachtung
In Karlovassi kann man sich auch Ferienhäuser buchen, die auf einer Anhöhe zwischen Bäume gebaut sind. Kleine Häuser mit Balkon oder Terrasse und Blick auf den alten Hafen und das ägäische Meer.
Die Bilder von Karlovassi wo man im Hintergrund das hohe Gebirge erkennt, die sind in Richtung Vathi aufgenommen. Das Kap Pagozi haben wir somit im Rücken und den Ausläufer des Mountains (Berg)Petalouda im Blick.
Das kleine Kloster oder Höhlenkirche weil deren Keller in den Felsen gehauen sind auf dem Berghügel von dem einen Bild heißt Agios Ionannis Theologos, ist ja logisch. Da erkennt man im Vordergrund der Nahaufnahme die Fischerboote im Hafen die zur Ausbesserung auf dem Trockendock liegen.
Der nächste Ausflug auf der Insel Samos führt uns nach Potami. Der Wasserfall auf der Insel Samos den habe ich bei einer Wanderung erkundet. Der Reisebericht folgt dann auch noch sowie von der Jeepsafari und was die Ausflüge alles gekostet haben.
Was es unterwegs in den Tavernen und Restaurants zu essen gab und wie billig das war, sprich wie die aktuellen Preise sind.
Danach geht es mit den Reiseberichten und der Besichtigung der Hauptstadt von Griechenland weiter, der Akropolis mit seinen einzelnen Bauteilen in Athen und dann wieder aus Nordgriechenland.
Die Reiseberichte von den anderen Griechischen Inseln kommen danach auch noch zur Sprache mit vielen Bildern und in der Zwischenzeit kann ich dann noch von den Kreuzfahrten über den Atlantik berichten, ab Hamburg über Schottland, Island auf der Route der Titanic.
Dann wieder was zu Ägypten, dann Berlin. Das eine was ich mich dabei frage, wann werden meine Finger vom vielen Tippen auf der Tastatur wund und wann erblinde ich weil ich zu viel in den Monitor schauen muss. Wissen Sie wie lange das dauert wenn man nur das wichtigste über ein Thema schreiben will und dazu noch Bilder einordnen muss.
Gestern hatte ich mir noch Gedanken gemacht um meine eigene Theorie vom Pyramidenbau darstellen zu können, ausgerechnet was so ein einzelner Steinquader denn wiegt und so weiter. Gedanken die man sich macht wenn man sich mit der Geschichte und den bedeutendsten Bauwerke auf unserem Planeten macht. Die Bilder von unserem Hotelzimmer in Ireon hebe ich mir bis zum Schluss zum Thema Samos Urlaub auf sowie die Angaben der Preise von den Griechenlandreisen den Ausflügen, den Restaurants uns so weiter.