Potami Ausflug auf der Griechischen Insel Samos mit Bilder vom Beach. Reiseberichte vom Wandern in der Gegend um Potami. Der eine Strand sieht aus wie der Om Beach in Goa das ist aber nicht der einzige Grund. Da gibt es am Beach diese schöne stilvolle Taverne die auch im Goa-Style errichtet ist.
Potami Lage & Anreise
Am leichtesten findet man den kleinen Küstenort im Nordwesten der griechischen Insel Samos in der Ägäis wenn man über Karlovassi anreist.
Das sind die Straßen an der Küste im Norden der Insel besser als wenn man da von Ireon über Votsalakia die Westküste entlang fährt. Da muss man zuerst in Richtung Lekka. Nach Drakel einem der kleinsten Bergdörfer der Insel Samos das macht man am besten von Potami aus bei einer Wanderung.
Man kann von Samos Stadt über Kokkari nach Karlovassi und schließlich nach Potami fahren, die Entfernung beträgt in etwa 35 Kilometer.
Wenn man von Ireon im Süden der Insel mit dem Mietwagen nach Potami kommt beträgt die Entfernung in etwa 45 Kilometer.
In etwa 4 Wochen zeige ich Ihnen auch neue Bilder und aktuelle Preise der Reisen auf die kanarischen Insel wo man ja auch vermutet das dort eventuell Atlantis gelegen haben könnte. Aber jetzt erst mal das neuste aus Potami.
Weil ich schon zum zweiten mal auf der Insel Samos war, der erste Samos Urlaub war ja im Jahr 2009 konnte ich sehen wie sich Potami bis heute verändert hat.
Das nächste Bild zeigt die Häuser wo sich unterhalb an der Felswand die besagte Höhle befindet im Jahr 2009 und das nächste Bild aus einer anderen Perspektive im August 2011. Darauf gut zu erkennen das da schon wieder ein Bungalow und ein paar Anbauten dazu gekommen sind.
Zur besseren Übersicht zeige ich Ihnen das noch auf meiner interaktiven Landkarte von der Insel Samos wo genau Potami liegt. Die Insel Samos jedenfalls liegt vor der Küste von Kleinasien.
Am einfachsten ist die Anreise nach Potami mit dem Mietwagen, Roller oder einem Quad.
Es werden von den Reiseagenturen auf der Insel auf auch Ausflüge nach Potami angeboten. Hier gibt es nämlich einiges an Sehenswürdigkeiten.
Dieser weiße Turm den Sie auf dem einen Bild erkennen, das ist eine kleine Kirche oder besser gesagt da befindet sich an dem Turm ein Glocke und es gibt einen kleinen Raum mit einem Altar wo man Kerzen spenden und entzünden kann.
An der Kleinen Kirche kommt man als erstes vorbei wenn man nach Potami hinein fährt. An dieser Kirche haben wir auch abends die Sonnenuntergänge geschaut.
Wenn man dann abends zurück fahren muss, bis nach Ireon, zum Teil ist das ganz schön gefährlich wegen der Kurvenreichem Strecke.
Es gibt keine Leitplanken und manchmal geht es am Straßenrand steil nach unten.
Die Kurven sind sehr eng und wenn man da Abends durch bewaldetes Gebiet mit dem Mietwagen unterwegs ist, da ist das Autofahren schon anstrengend. Auch weil man den Mietwagen nicht gewöhnt ist.
An einem Tag mit dem Geländewagen bei der Jeepsafari und am nächsten dann in den Chevrolet Mietwagen, den wir uns auch mal geliehen hatten.
An der Küstenstraße von Potami gibt es schöne Aussichtspunkte wo man sich auf eine Bank setzten kann und dabei das Treiben auf dem Meer zusehen.
Robben, so wie in der Beschreibung der Ausflüge vom Reiseveranstalter angekündigt waren, das man die im Westen der Insel beobachten kann, wir sahen keine bei diesem Griechenland Urlaub. Vielleicht hätten wir auch weiter in den Westen der Insel fahren müssen.
Von Potami in den Westen, an der Küste entlang, da hört die Straße einfach auf und man muss zu Fuß weiter gehen. Nebenstraßen die man befahren kann findet man erst wieder weiter im Inselinnern über das Kerketes Gebirge. Im Kerketes Gebirge kann man Klettern gehen.
Potami Sehenswürdigkeiten
Potami besteht nur aus ein paar Häuser die sich um das Flusstal des Kerketeas Gebirges anordnen. Es gibt Weinberge Obst auf Terrassenfelder und Häuser die spektakulär an steilen abhängen gebaut sind.
Die Sehenswürdigkeiten von Potami ist diese einzigartige Landschaft, die Bucht und die Strände am Kap Schina. In der Nähe von Potami soll es noch eine Heilquelle geben.
Die Höhle habe ich gesehen, die lag gegenüber von dem Potami Beach auf der anderen Straßenseite, die war aber mit einem Gitter abgesperrt.
Von dem alten Kastell sahen wir nur die kleinen Mauerreste oder Ruinen am einen Ende vom Strand. Wir haben uns bei dem schönen Wetter mehr an den Stränden und in den schönen Tavernen den Tag versüßt. Im Frühjahr war ich ja schon mal bei einer organisierten Radtour hier, da ist es auch nicht so heiß wie gegen Ende August und auch billiger als in der Hauptsaison.
Von Potami aus kann man schöne Wanderungen in kleine Bergdörfer des Kerketeas Gebirges unternehmen. Wanderungen an den schroffen und bizarren Felsen der Küste entlang. Unterwegs schöne Buchten und Strände.
Die Sehenswürdigkeit für die die meisten Samos Urlauber nach Potami kommen, sind nicht alleine die schönen Strände die Sie hier auf der Seite auf den Bildern sehen können, sondern auch eine Wanderung zu dem Wasserfall.
Es lohnt sich auch bis abends zum Sonnenuntergang in Potami zu bleiben. Tagsüber kann man bei klarer Sicht sogar noch die Insel Ikaria erkennen die im Südwesten der Insel Samos vorgelagert ist.
Wenn man sich schon mal in Potami befindet kann man sich auch überlegen den Ausflug noch weiter auszudehnen. Im Südwesten der Insel an der Marathokampos Bay in der Gegend der Ortschaft Votsalakia wo Trauben wachsen der zu dem Samos Wein gekeltert wird.
Auf dem einen Bild von der schönen gelben Taverne direkt am Strand von Potami würde ich Ihnen ja gerne noch mehr Bilder zeigen, doch dafür bräuchte ich eine neue Unterseite und ich habe jetzt noch nicht mal alle Bilder aus Potami gezeigt.
Jedenfalls geht es jetzt als nächstes mit den Wanderungen beim Griechenland Urlaub auf der Insel Samos weiter. Die Wasserfall Tour wo man Badesachen braucht weil man um an den Wasserfall zu gelangen schwimmen muss, zumindest wird man nass. Uns weil man da eben erst nach Potami fahren muss um an den Wasserfall zu kommen.
Auf dem einen Bild erkennt man auch einen Reisebus, so werden die Touristen für die Wanderungen und weiteren Ausflügen in die umliegenden Bergdörfer der Kerketes Gebirges nach Potami gebracht.
Vom Potami Beach ist der Wasserfall in etwa 3 Kilometer entfernt, zu Fuß dauert das in etwa 30 Minuten. Man geht an den Strand und von dort Landeinwärts oder auch über die Straße die auf den Berg führt und dann über Treppen von dem Restaurant Cafe Archodissa zum Wasserfall. Die Bilder zeige ich Ihnen in der Reiserubrik Samos Wanderungen.