Sie sind hier

Rhodos Schmetterlingstal

Die Schmetterlinge im Schmetterlingstal auf der Insel Rhodos sind lange nicht so beeindruckend wie die Schmetterlinge die man noch woanders auf der Insel sieht. Atemberaubende Naturaufnahmen vom Besuch des Tal der Schmetterlinge mit Hintergrundinformationen.

Rhodos Pauschalreisen

Rhodos Schmetterlingstal Anreise und Lage

Schöner Schmetterling auf der Insel Rhodos.

Das Schmetterlingstal findet man auf der Insel Rhodos an der Westküste nahe dem Ort Epano Kalamponas und Petaloudes.

Unser kleines Hotel liegt direkt an einem der berühmtesten Strände der Insel Rhodos südlich von Falriaki von wo aus wir morgens in das Tal der Schmetterlinge starten. Da befinden wir uns auf der mit roter Farbe in der Karte eingezeichneten Straße, sozusagen die Schnellstraße der griechischen Insel Rhodos. Dann gibt es noch die Orangen farbenen Straßen die die Bundesstraße sein sollen, gelbe Straßen sozusagen als Landstraßen und schließlich noch unbefestigte Straßen als dünne rote Linie.

Wir mussten zuerst noch tanken und dann ging es los in Richtung Schmetterlingstal. Auf den Bildern kann man erkennen wie lange wir unterwegs waren bis wir schließlich im Tal der Schmetterlinge angekommen sind.

Roter Schmetterling beim Besuch im Schmetterlingstal auf Rhodos ende August.

Von Falriaki über die Ortschaft Kalithies und dem Ort Psinthos bis nach Epano Kalamonas wo das Tal das Schmetterlingstal liegt beträgt die kürzeste Entfernung nur knapp 22 Kilometer. Da darf man sich aber nicht täuschen lassen, man fährt durch das Gebirge auf einer Straßen mit sehr vielen Kurven, da kann man nicht so schnell fahren.

Und wenn man unterwegs noch an schönen Stellen vorbei kommt wo man eine gute Aussicht auf die Landschaft oder den Gassen der schönen Bergdörfer hat, da macht man auch schon mal gerne eine Rast. Unsere Fahrt in das Schmetterlingstal hat an diesem Montag morgen etwa 1 Stunde von Falriaki bis nach Epano Kalamonas gedauert. Petaloudes so heißt eigentlich richtig der Ort wo sich das Schmetterlingstal auf Rhodos, da befindet auch das Kloster Kalopetras.

Rhodos Schmetterlingstal beste Besuchszeit

Generell muss man sagen das in das Schmetterlingstal auf der griechischen Insel Rhodos sehr viele Touristen kommen. Die meisten Schmetterlinge sieht man in den Sommermonaten. Ende August als wir da das Schmetterlingstal besucht haben wimmelte es nur so von Schmetterlingen aber eben nur von der einen Sorte mit der roten Zeichnung auf den Flügeln der Schmetterlinge.

Touristen beim Ausflug in das Tal der Schmetterlinge an der Westküste der Insel Rhodos in Griechenland. Rechts geht ein Weg zu einer gemütlichen Taverne. Folgt man der Straße kommt man nach etwa 200 Meter zum Parkplatz am Haupteingang. Im Rücken von dem Bild ist der Haupteingang vom Schmetterlingstal auf Rhodos.

Viele Schmetterlinge waren auch nicht sonderlich rot sondern eher blass gefärbt. Der eine gelbe Schmetterling mit der blau- roten Maserung auf dem Flügel, wo man die Fühler so gut in der Nahaufnahme erkennt den haben wir aber im Tal der Schmetterlinge nicht fotografiert sondern bei der Besichtigung der Filmeros Klosteranlage.

Im Reiseführer stand was das Montags die Museen und Burgen geschlossen seien, deshalb haben wir beschlossen an diesem Tag einen Ausflug in das Schmetterlingstal zu unternehmen. Und von dort dann weiter in Richtung Norden zum Kloster Filerimos. Das Schmetterlingstal auf Rhodos hat jeden Tag geöffnet von 8:00 Uhr morgens bis 19:00 Uhr abends. Die Uhrzeit auf dem Bild 12:18 Uhr, da ist auf unser Kamera noch die Deutsche Zeit eingestellt, auf Rhodos war es da schon 13:18 wegen der Zeitumstellung. Das Bild ist schon auf dem Rückweg zum Parkplatz aufgenommen. Wir waren nicht lange im Schmetterlingstal wie man auf unseren Bildern erkennt wenn man da genauer hin schaut.

Rhodos Schmetterlingstal allgemeines

Bei dem Schmetterlingstal handelt es sich um ein in etwa 5 Kilometer langes Tal wo ein Teil mit einer Länge von etwa 1,5 Kilometer für Besucher zugänglich ist und indem ein Bach fließt der als Wasserfall kleine Teiche ausbildet. Die Schlucht ist über Treppen begehbar die ein Holzgeländer haben wie man auf unseren Bildern vom Schmetterlingstal auf Rhodos erkennen kann.

Touristen die auf einer in den Felsen gehauene Treppe stehen bleiben um die Schmetterlinge zu fotografieren die zu tausenden neben dem Wasserfall an der glatten Felswand und auf den Blättern der Pflanzen sitzen.

Eigentlich sind das gar keine richtigen Schmetterlinge im Schmetterlingstal auf der Insel Rhodos, sondern eher Motten oder Falter wenn man die Bilder genauer in Augenschein nimmt.

Das Tal der Schmetterlinge oder das Valley of Butterflies, oder das Valle Delle Farfalle auf der Insel Rhodos hat drei Eingänge und kann je nachdem welchen Eingang man nimmt des Schmetterlingstal bergauf oder bergab Durchschreiten.

Die Touristen die eine der Rhodos Pauschalreisen gebucht haben inklusive von diesem Ausflug in das Schmetterlingstal die werden mit einem Bus zum Haupteingang gefahren der sich etwa in der geografischen Mitte vom Tal der Schmetterlinge befindet.

Das Kloster Kalopetras befindet sich am Nordeingang vom Schmetterlingstal das man dann bergab über in den Felsen gehauene Treppen begeht. Dann gibt es eben noch den Haupteingang in der Mitte vom Schmetterlingstal und den Südeingang.

Schmetterlingstal - Rhodos Stadt Busfahrplan und Preise

Im Schmetterlingstal können die Besucher zudem in ein Cafe gehen, es gibt auch einen Imbiss. An den drei Zugängen zum Schmetterlingstal befinden sich Sanitäre Anlagen und Parkplätze.

Touristen im Tal der Schmetterlinge auf der Insel Rhodos in Griechenland. In der Nähe vom Haupteingang in Richtung Norden und Kloster ist diese Treppe und der Wasserfall im Schmetterlingstal.

Unsere Bilder aus dem Schmetterlingstal auf Rhodos, wir sind vom Haupteingang bergauf in Richtung Norden gegangen und das auch nicht bis ganz zum Ende von dem Tal weil das nach einer gewissen Zeit immer dasselbe Szenario ist. Man lüft um die Ecke und die nächsten Treppenstufen auf eine andere Ebene hinauf.

Hunderttausende Schmetterlings müssen das in dem Tal gewesen sein. Die Schmetterlinge sitzen überall dicht gedrängt, auf dem Boden und auf den Bäumen. Da habe ich Bilder im Schmetterlingstal gemacht da sieht man vor lauter Schmetterlinge den Baumstamm nicht mehr so dicht an dicht sitzen die Schmetterlinge daran, das ist schon ein beeindruckendes Naturschauspiel auf der Insel Rhodos und auch einen Ausflug zu dieser Sehenswürdigkeit wert.

Das kostet einen Eintrittspreis von 5 Euro laut unserem schönen bunten Ticket in das Schmetterlingstal auf Rhodos zu gehen, so steht es auf meine Eintrittskarte die ich mir aufgehoben habe. Da gibt es Verhaltensregeln zu beachten wenn man in das Schmetterlingstal auf Rhodos will, zum Beispiel ein absolutes Rauchverbot oder Lärm zu machen. Im Wald neben den Wegen die man nicht verlassen darf sieht man hin und wieder eine in den Boden eingelassenen Hydrant sozusagen als Feuerlöscher wenn es dennoch mal einen Waldbrand geben sollte.

Rhodos Schmetterlingstal, Schmetterlinge Entwicklungsphasen und Zeitablauf

Touristen auf einem der Wege im Schmetterlingstal auf der griechischen Insel Rhodos.

Die Bezeichnung für die Art der Schmetterlinge im Schmetterlingstal auf Rhodos lautet aus wissenschaftlicher Hinsicht Panaxia quadripunctaria und in Deutsch Spanische Flagge oder Russischer Bär. Gegen Ende August findet im Schmetterlingstal die Paarungszeit der Schmetterlinge statt. Im September legen die Schmetterlinge die auf der Oberseite der Flügel Orange Schwarz gemustert sind ihre Eier ab.

Von Oktober bis April entwickelt sich der zukünftige Schmetterling in einer Larve. Der Monat Mai ist das Stadium wo sich die Larve in eine Puppe umwandelt bis die neue Generation der Panaxia quadripunctaria Schmetterlinge ab Juni den letzten Entwicklungsabschnitt der Metamorphose durchlaufen und sich zum richtigen Schmetterling verwandeln. Diese Metamorphose ist etwa im Juli abgeschlossen sodass man in den 2 Monaten bis August die meisten Schmetterlinge im Schmetterlingstal sieht.

Wege und Treppen wechseln sich im Schmetterlingstal auf Rhodos ab und den selben weg muss man auch wieder zurück zu seinem Mietwagen.

Panaxia quadripunaria Schmetterlings-Eier: Nach der Eiablage der Schmetterlinge im Schmetterlingstal auf Rhodos im September entwickeln sich die etwa ein Millimeter große gelb-schwarze Eier in einem Nest das in einem zusammengerollten Blatt unter einem Zweig von einem Busch oder Baum festgemacht ist. Die Entwicklung der Schmetterlingseier dauert in etwa 8 - 10 Tagen.

Panaxia quadripunctaria Schmetterlings-Larven: In der fünf Monate lang dauernden Entwicklungsphase der Schmetterlinge im Schmetterlingstal auf der griechischen Insel Rhodos als Larve sind die am Anfang nur knapp 3 mm und in der Endphase des Wachstums in etwa 30 Millimeter lang.

Im Endstadium der Entwicklung der Larve in den Monaten Februar und März fristet der Spanische Flagge Schmetterling sein Dasein als beige farbene Raupe mit braunen Haaren und frisst dabei Blätter.

Büsche und kleine Bäume zwischen Felsbrocken im Schmetterlingstal auf der griechischen Insel Rhodos.

Panaxia quadripunctaria Schmetterling-Puppe: Etwa im April entwickelt sich die Schmetterlingslarve zur Schmetterlingspuppe und bleibt in diesem Entwicklungsstadium einen Monat lang als schwarze Puppe mit einer Länge von etwa 20 mm bis sich daraus ab Juni der Schmetterling hervortut mit einer Körperlänge von 25 mm und einer Flügelspannweite von etwa 60 Millimeter.

Ab etwa Mitte Juni ist die Metamorphose von der Puppe zum Schmetterling weitestgehend abgeschlossen und die Schmetterlinge der Art Panaxia quadripunctaria kommen im Tal der Schmetterlinge am häufigsten vor.

Die weiblichen Schmetterlinge legen über 200 Eier in das Nest aus einem zusammen gerollten Blatt das unter einen Zweig gehängt wird und aus denen sich dann die nächste Generation der Schmetterlinge für das nächste Jahr entwickeln kann sodass die Besucher aufs neue dieses Schauspiel erleben können.

Leuchtend blau schimmernde Eidechse mit einem sehr langen Schwanz im Schmetterlingstal auf Rhodos.

Am Südeingang vom Schmetterlingtal in Petaloudes gibt es eine gemütliche Taverne. Unsere Bilder aus dem Schmetterlingstal zeigen hier nur den oberen Abschnitt. Das rote Muster auf dem Flügel vom Schmetterling auf Rhodos erkennt man nur wenn die Flügel ausgebreitet sind, ansonsten sieht man nur die schwarzen Flügel mit dem weißen Muster als Streifen. In dem Tal gibt es so viele Schmetterlinge weil dort für die Insekten wichtige Mineralien zu finden sind die sich mit dem Bach auswaschen. Sonderlich kühl ist es gegen Ende August im Schmetterlingstal auch nicht.

Im Schmetterlingstal haben wir außer den Schmetterlingen noch blaue Echsen gesehen mit einem ganz langen Schwanz und filigranen Zehen an den Beinen, dieses Bild ist auch Sehenswert. Spinnen, Insekten, Vögel und viele Katzen. Dann noch ein Bild von der Landschaft mit seinem Büschen zwischen den Felsen. Irgendwo gibt es unterwegs immer ein Platz mit Schatten wo man sich ausruhen kann. Die anderen schönen gelben Schmetterlinge die rot blau gemustert sind sieht man auf dem Filerimos Berg auf der Insel Rhodos.

Rhodes Filerimos-Schmetterling