Sie sind hier

Rhodos Filerimos

Rhodos Filerimos ist ein nicht sehr hoher Berg in der Nähe von Rhodos Stadt von wo man außer der herrlichen Aussicht auch noch ein Kloster aus der zeit der Ritter besichtigen kann. Informationen über Filerimos mit vielen Bildern und den Ausflügen zu den anderen Sehenswürdigkeiten beim Rhodos Urlaub in Griechenland.

Eine Reisegruppe bei einem Ausflug zu einem Aussichtspunkt auf der Insel Rhodos. Hier auf dem Bild zu sehen, Touristen die hinter dem Querbalken von einem überdimensionalen Kreuz stehen und Bilder machen, das riesige Kreuz ist Teil von einer großen Klosteranlage.

Filerimos Anreise und Lage

Vormittags haben besichtigen wir das Rhodos Schmetterlingstal und als nächste Sehenswürdigkeit ein historisches Kloster aus der Zeit als die Kreuzritter über die griechische Insel herrschten auf dem Berg Filerimos weil es dort etwas kühler sein soll laut unserem Reiseführer.

Doch hier auf dem Filerimos Berg gibt es noch viel schönere Schmetterlinge als im Butterflies Valley auf der Insel Rhodos wie man auf dem Bild der Seitenansicht von dem gelben Falter mit roten Punkten und blauen Muster auf den Flügeln, der gerade an einem Strauch sitzt. Wie filigran die schwarzen Streifen in den Flügeln aussehen, die Kugel Insektenaugen, Fühler und Beine.

Da habe ich auch noch eine Spinne in ihrem Netz fotografiert da erkennt man sogar die Zangen mit denen die ihre Fliegen-Opfer beißen nachdem die im Netz gefangen und eingesponnen sind.

Schmetterling in der Seitenansicht auf einer Pflanze auf dem Filerimos Berg auf der Insel Rhodos.

Diese Spinne, deren Körper sieht aus wie ein Schneckenhaus, die Spinnenbeine mit den Haaren die die Spinnenfäden halten, das Bild muss ich Ihnen oder ein paar Großaufnahmen zeigen, einfach fantastische Bilder die man auf der Insel Rhodos machen kann wenn man weiß wo.

Da gibt es noch ganz viele andere Tierarten auf der griechischen Insel Rhodos zu sehen wenn man darauf auch achtet. In der Rhodos Stadt kann man auch in ein Meeresaquarium gehen.

Von Epano Kalamonas wo in der Nähe das Schmetterlingstal ist fahren wir zunächst in Richtung Westküste und biegen dann in Kato Kalamonas rechts in Richtung Damatria ab in Richtung Pastida.

Am Ortsausgang von Pastida biegen wir nach etwa 1,5 Kilometer links in Richtung Ialisos ab der Stadt die im Altertum die wichtigste von Rhodos war.

Die Entfernung vom Schmetterlingstal auf Rhodos bis zum Filerimos Berg mit seinem Kloster beträgt in etwa 22 Kilometer für die wir wegen der Straße die sehr viele Kurven hat knapp 45 Minuten benötigen. Unterwegs haben wir noch angehalten und von dem Militärflughafen der parallel vom Internationalen Flughafen liegt ein Bild gemacht.

Touristen bei einem Ausflug zu einem Aussichtspunkt auf dem Filerimos Berg auf der Insel Rhodos. Hinter meinem Rücken befindet sich das Kloster und im Vordergrund der Blick auf den schön angelegten Kreuzweg mit dem großen Kreuz und der Kapelle darunter.

Die Entfernung der Ritterpaläste in der Altstadt der Stadt Rhodos liegen von Filerimos auf Rhodos in etwa 10 Kilometer entfernt.

Filerimos Sehenswürdigkeiten und Geschichte

Bevor der Johanniterorden im 13. Jahrhundert auf der griechischen Insel Rhodos Fuß fasste gab es hier aber schon ein Kloster ab etwa dem 5. Jahrhundert nach Christus als Rom noch über Rhodos herrschte.

Vor dem Kloster sieht man Überreste einem Tempel aus dem 3. Jahrhundert vor Christus als die Hellenen Rhodos in dieser Zeit erobert hatten. Es heißt das der Freund der Ewigkeit wie der Berg schon seit dem Mittelalter heißen soll, wegen einem Eremit der hier in Einsamkeit lebte so genannt wird.

Leider war bei unserer Besichtigung die alte Klosterkirche abgeschlossen sodass wir von den Fresken am Altar und von den heiligen mit dem Tierkopf keine Bilder machen konnten. Dennoch lohnt sich ein Ausflug auf den Filerimos Berg wegen der Fantastischen Aussicht auf die Westküste der griechischen Insel Rhodos wie man auf unseren Bildern sieht.

Aussichtspunkt vom Filerimos Berg an dem übergroßen Kreuz mit der kleinen Kapelle. Am Geländer der Plattform zu erkennen, ein Feuerwehrmann der nach Waldbränden Ausschau hält und ein Mann der seine Frau fotografiert.

Vom Parkplatz bis zum Kloster muss man nur knapp 200 Meter nach links laufen, rechts gehts zum Kreuzweg Christi wo man auf 14 Bildstöcken den Leidensweg von Christus abgehen und inne halten kann, ein schöner Weg von Zedern und Pinien gesäumt.

Bis zu dem großen Kreuz in das man auch hinauf gehen kann (eng und Stufen, man muss warten wenn jemand entgegen kommt) sind es etwa 500 Meter die man auf dem Kreuzweg entlang laufen muss, was sich aber alleine schon wegen der Aussicht lohnt.

An der Klosteranlage wo man frei umher laufende farbenprächtige Pfaue sieht befindet sich befindet sich die Chritian Baptism Kirche von Vassiliki aus dem 5. Jahrhundert nach Christus und die Kirche von Saint George Hostos aus dem 14. bis 15. Jahrhundert nach Christus. Es befinden sich auf dem Berg Überreste dorischer Säulen aus dem 4. Jahrhundert vor Christus die man aber nicht besichtigen kann da hier Einsturzgefahr besteht.

Zugang durch den Torbogen in der Sandsteinmauer der links und rechts davon von zwei Bäumen flankiert wird am Filerimos Kloster auf der Insel Rhodos. Beim Blick durch den Torbogen erkennt man die Ruinen von noch einem älteren byzantinischen Gebäude im Hintergrund.

Filerimos Kloster Bilder

Das Bild das wie ein Turm mit jeweils an den Ecken versehenen Erkern als kleine Türme und dem roten Kuppeldach und den Tonnengewölben.

An dieser Wand das achtzackige Kreuz der Johanniter da befinden wir uns an dem Teil vom Kloster das von den Italienern rekonstruiert und wiederaufgebaut wurde aus dem 5. Jahrhundert als die römische Ostkirche ihre größte Ausdehnung fand.

Rechts am Bildrand neben diesem Kuppelbau sieht man noch ein paar Grundmauern der Akropolis der antiken Stadt Ialyssos.

Außer den wichtigen Bildern gibt es noch die schönen wie zum Beispiel der Zugang zu einem noch älteren byzantinischen Kloster mit den beiden Büschen links und rechts von dem Torbogen, einfach idyllisch. Das ist eben das griechische Flair.

Das achtzackige Kreuz der Johanniter an der Wand von dem Kloster aus dem 5. Jahrhundert nach Christus mit seinen kleinen Erkern an den Ecken und den Kuppeldächern. Rechts das mit dem Zaun sind Mauerreste aus vor 3000 Jahren als sich die griechische Hochkultur in der Antike entwickelt hat.

Filerimos Aussichtspunkt mit Video

An dem Kreuz mit der kleinen Kapelle darunter, hinter dem Kreuzweg wo der Aussichtspunkt ist, da steht im Sommer immer ein Feuerwehrmann der darauf geeicht ist nach Bränden Ausschau zu halten.

An dem Aussichtspunkt habe ich auch ein Video gemacht damit man mal sieht wie das hier oben auf dem knapp 290 Meter hohen Filerimos Berg ist.

Den Wind den man auf dem Video auch hört der verschafft trotz der Hitze etwas Abkühlung deshalb werden wohl auch die Bewohner der Stadt Rhodos in der Antike hier hin gekommen sein obwohl die Rhodos Experten sagen würden, die kamen eher aus der antiken Stadt Ialyssos.

Beim Rhodos Urlaub macht man einen Ausflug zum Filerimos Berg um die Aussicht auf das türkis schimmernde Mittelmeer an der Westküste zu blicken und um die schöne Landschaft mit seinem Kloster des Johanniter Ritterordens wo einst auch eine Burg stand die schon in der Antike vor 3 Tausend Jahren als Akropolis der wichtigsten Stadt der Insel genutzt wurde.

Vom Startpunkt auf dem Video blickt man vom Aussichtspunkt auf dem Filerimos Berg an dem übergroßen Kreuz nach dem Kreuzweg zuerst auf den Ort Pastida dann sieht man die Landebahn von dem kleinen Flughafen für die Hubschrauber und wenn man da in der Flucht hinten auf die Berge blickt, da befindet sich das Schmetterlingstal in etwa Luftlinie 9 Kilometer Entfernung.

Schöner und romantischer Innenhof vom Kloster auf dem Filerimos Berg auf der griechischen Insel Rhodos.

Der Ort direkt neben der Landebahn von dem internationalen Flughafen auf Rhodos heißt Paradisi und der Ort unterhalb vom letzten Bild auf dem Video Kremasti. Ialysos liegt hinter diesem Berg an der Küste.

Ach ja, das hätte ich jetzt beinahe vergessen zu sagen: da steht ein Kassenhaus am Eingang vom Filerimos Kloster wo der Preis 3 Euro für Eintritt niedrig ist was aber bei uns nicht nötig war weil ja montags die Museen auf der griechischen Insel geschlossen sind.

Dennoch konnte man in den Innenhof der Klosteranlage gehen und die besichtigen. Lediglich in die Kirche konnte man nicht wo die herrlichen Fresken und Statuen zu sehen sind.

Kreuzgang mit Gewölbe und Säulenstützen aus gelbem Sandstein gemauert am Filerimos Kloster auf der Insel Rhodos.

Die Kunst wurde schon seit je her von der Religion beeinflusst wo sich die Kunsthandwerker der jeweiligen Länder austoben konnten weil die herrschenden die prächtigen Sakralen Bauwerke finanzierten um den Göttern zu gefallen und dessen Gunst zu erhalten.

Das Koloss - Kreuz auf der Insel Rhodos misst in der Höhe in etwa 25 Meter. Da gibt es eine ganz einfache Methode wie man sich das ohne Hilfsmittel außer seiner Hand und dem Auge mit dem Satz des Pythagoras leicht selbst ausrechnen kann wenn man vor dem Kreuz steht und freie Sicht darauf hat und das Gefälle der Ankathete berücksichtigt.