
Monolithos alleine der Name dieser Sehenswürdigkeit auf der Insel Rhodos in Griechenland deutet schon darauf hin das sich es hierbei ähnlich wie bei den Klöstern die auf einem Felsen der aussieht wie eine Nadelspitze thronen handeln könnte. Hier befindet sich eine Ritterburg die man beim Ausflug besichtigen kann.
Solche monolithisch aussehende Burgen gibt es in Griechenland öfters, zum beispiel auch auf der griechischen Insel Korfu die aber nicht in der Ägäis vor der Küste der Türkei liegt, sondern in der Adria und da wo das ionische Meer beginnt, auf der Insel Korfu wo ich auch viele Bilder gemacht habe, Burgen und Festungen besichtigt und gewandert, zwischendurch in einer gemütlichen Taverne etwas gegessen und getrunken, Bilder der Speisen, Getränke mit Preisen so wie sich das für einen guten Reiseführer eben gehört.

Bilder und Videos vom Rhodos Urlaub mit weiteren nützlichen Infos wie lange der Ausflug nach Monolithos dauert, wo es liegt, was man dort zu sehen bekommt und wo der nächste Beach ist an dem man baden gehen kann.
Monolithos Anreise und Lage
Da habe ich jetzt erst mal etwas überlegt wie ich den Titel der Seite nennen sollte, Monolithos Besichtigung trifft es am besten obwohl man auch hätte sagen können Monolithos Aussichtspunkt weil man von da oben eben diese Aussicht auf die Westküste mit seinen Stränden hat.
Unsere Anreise nach Monolithos erfolgt von Faliraki aus wo das Hotel an der schönen Anthony Quinn bucht liegt. Von Faliraki bis zur Monolithos Ritterburg an der Südwestküste dauert unsere Anfahrt in etwa 1,5 Stunden, es liegt ja auf der anderen Seite der Insel die von Nord nach Süd von Bergen durchzogen ist. Und die Straßen sind ja auf der griechischen Insel sehr Kurvenreich, man muss vorsichtig fahren.

Knapp 70 Kilometer ist die Entfernung von Faliraki bis nach Monolithos auf der Insel Rhodos in Griechenland. Die Entfernung von Rhodos Stadt bis nach Monolithos wenn man an der Westküste entlang fährt ist auch dieselbe als wenn man von Faliraki kommt. Von Faliraki fahren wir zuerst auf der E95 bis nach Kolimpia und von dort in Richtung Apollona fast in Inselmitte.
Unterwegs nach Monolithis kehren wir noch in eine schöne Taverne ein um eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken und die schöne Bergwelt von Rhodos zu genießen.
Dann in Richtung Emponas wo wir uns unterhalb vom höchsten Berg der Insel, dem Attavyros mit 1215 Meter Höhe befinden. Nach weiteren 6 Kilometer kommen wir wieder auf die E95 die ja die Insel Rhodos einmal umrundet. Zwischen Siana und Monolithos gibt es Aussichtspunkte wo alle Touristen ihre Bilder machen oder Honig, Olivenöl und andere Andenken für wenig Geld kaufen.
Monolithos Castle Besichtigung
Am Ortseingang von dem Bergdorf Monolithos machen wir in der Taverne Christos Corner eine Rast um etwas zu trinken und den Ort mit seinem schönen Kirchturm auf uns wirken zu lassen bevor wie die restlichen etwa 2 Kilometer bis zu dem Parkplatz fahren von wo man auf einem Fußweg zum Monolithos Castle gelangt.

Am Ortsausgang in etwa 500 Meter vor dem Parkplatz der Burg biegen wir rechts ein um das Panorama Bild der Monolithois Burg zu machen. Hier am Panorama Kiosk kann man Thymian- und Pinien-Honig kaufen.
Von dem Parkplatz den man im Panorama Bild ganz oben auf dieser Seite am linken Bildrand erkennt muss man noch etwa 10 Minuten den Berg hinauf, schmale Treppen schlängeln sich kurz vor der Johanniter Ritterburg zum Eingang der Festung hin. Der Aufstieg zum Monolithos Berg ist nicht anstrengend - anders als bei der Besichtigung der Akropolis von Lindos.
Wenn es außerhalb von Monolithos nicht die Johanniterburg gäbe und die Strände unten am Kap. Der Berg der wie ein Monolith in der Landschaft steht ist in etwa 240 Meter hoch auf dem die Burg aus dem 14. Jahrhundert thront. In dieser Zeit muss es auch schon den Ort Monolithos gegeben haben denn die Ordensbrüder mussten ja auch versorgt werden.

Auf der Burg gibt es nicht sonderlich viel zu sehen außer ein paar halb zerfallene Mauern und die strahlend weiße Kapelle. In der Umgebung von Monolithos gibt es viele Olivenbäume und etwas Landwirtschaft von der man aber kaum etwas mit bekommt. Also, mir hat das auf der Burg gut gefallen. Am Fourini Beach von Monolithos gibt es Höhlen.
Sehr windig ist es am Aussichtspunkt wo man den Panorama Blick auf den Felsen hat, einen Sonnenhut ist eh angebracht wenn man eine Insel Tour unternimmt. Da gibt es Veranstalter die Bustouren über die Insel Rhodos anbieten und auch nach Monolithos.
An dem Parkplatz wo der Fußweg auf die Burg beginnt haben in etwa 10 Autos platz, andere müssen am Straßenrand parken wenn da mal richtig viel los ist. Die Besichtigungen der Ritterburgen auf der Insel Rhodos sind für Rollstuhlfahrer schwierig außer man reitet auf einem Esel wo das möglich ist die Burgen hinauf.
Meteora Klöster in Mittelgriechenland, auf Felsspitzen errichtet, mit Bilder der Besichtigung beim Griechenland Urlaub im Wohnmobil.
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden.