Sie sind hier

Kolossos von Rhodos Besichtigung, Bilder und Geschichte

Der Koloss von Rhodos wie der einst im Hafen die Einfahrt zierte und zu was er gedient haben kann sehen Sie auf unserem ersten Bild mit weiteren Infos aus Rhodos Stadt bei den Rhodos Pauschalreisen und Ausflügen.

Rhodos Pauschalreisen

Der Koloss von Rhodos an der Hafeneinfahrt der Altstadt von Rhodos Stadt.

Koloss von Rhodos, Lage

Den Koloss von Rhodos findet man am Mandraki Hafen wo auch die schönen Yachten hinter der Ausfahrt und links vom Koloss vor Anker liegen.

Wenn man sich das auf einem Stadtplan von Rhodos betrachtet erkennt man das dort auch die Bushaltestelle ist von wo man im Linienbus zu den anderen Sehenswürdigkeiten der griechischen Insel vor der Küste der Türkei fahren kann oder man nimmt den Mietwagen.

Der Koloss von Rhodos oder das was davon noch übrig ist liegt gegenüber vom Großmeisterpalast, also nicht zu verfehlen. Von der Nordspitze von der Insel Rhodos am Kap Zonari bis an die Hafeneinfahrt sind es in etwa 700 Meter.

Koloss von Rhodos, Geschichte

Natürlich sieht man den Koloss von Rhodos heute nicht mehr so wie auf meinem Bild, das habe ich einfach mal so arrangiert damit man sich das ungefähr vorstellen kann wie das auf die Einwohner der Insel vor etwa 2500 Jahren gewirkt haben muss.

Hirsch auf dem Sockel wo einst der Koloss von Rhodos an der Hafeneinfahrt am Antiken Madraki Hafen der Altstadt von Rhodos Stadt mit einem Fuß drauf stand. Nun sitzen Touristen vor der Säule und genießen die griechische Sonne. Links im Bild eine große Segelyacht.

Einfach abschreckend auch für jeden Angreifer der die Stadt erobern wollte. Archäologen hatten schon vermutet das man noch Bronzeteile vom Koloss von Rhodos auf dem Meeresboden finden könnte, Taucher fanden aber nichts.

So vermuten manche Griechenland Experten das der Koloss von Rhodos auch aus einem anderen Baumaterial hätte gebaut werden können. Vielleicht diente der Koloss von Rhodos in der griechischen Antike auch als Leuchtturm in dessen Schale über dem Kopf man griechisches Öl gegossen hat und entzündet damit es weithin Sichtbar war. Das muss wirklich ein atemberaubender Anblick für die Seefahrer gewesen sein die mit den Galeeren in den Hafen von Rhodos Stadt einfahren wollten.

Kolossos, die Statue an der antiken Hafeneinfahrt soll im Jahr 227 vor Christus bei einem Erdbeben umgefallen sein. Geschaffen wurde der Koloss von Rhodos von einem Baumeister aus Lindos, eine der 3 Gründerstaaten von Rhodos Stadt. Ob der Koloss von Rhodos wirklich so ausgesehen hat wie oben auf meinem Bild ist von den Experten nur schwer zu sagen.

Griechische Mythologie

Der Koloss von Rhodos wurde von den Rhdiern oder Rhodianern wie wir Deutsche sagen würden als Weihgeschenk gestiftet als Dank einer überstandenen Belagerung. Der Koloss von Rhodos soll in etwa 30 - 35 Meter hoch gewesen sein. Die Steinsockel am antiken Hafen sind ja noch erhalten sodass man sich das ausrechnen kann anhand der Füße der Statue wie weit die auseinander stehen und dem Winkel sowie den Proportionen des menschlichen Körpers.

Hirschkuh am Koloss von Rhodos an der Hafeneinfahrt vom antiken Madraki Hafen in Rhodos Stadt.

Wer sich dafür interessiert wie man menschliche Körper in den Wandmalereien oder als Statue richtig proportioniert dem kann ich ja mal ein paar Skizzen und Erklärungen dazu bieten.

Man sagt der Koloss von Rhodos hat aus etwa 10 - 15 Tonnen Bronze bestanden. Wenn dem so war dann ist das nicht sehr verwunderlich das davon nichts mehr vorhanden ist. Der Baumeister Cares Lindius oder Caros aus Lindos wo auch die imposante Ritterburg zu sehen ist die man bei einem Ausflug besichtigt, soll den Koloss von Rhodos geplant und errichtet haben.

Der Koloss von Rhodos sollte das Abbild des griechischen Gottes Helios darstellen der in der griechischen Mythologie der Sagen- und Götterwelt seinen Ursprung hatte. Es heißt nämlich das Gott Zeus alle Länder der Erde erschaffen haben soll und den Gott Helios dabei übergangen hat, so entstand aus dem Meer die Insel Rhodos im Nachhinein. Helios soll seine sieben Söhne auf die Insel geschickt haben um diese zu besiedeln, einer davon bekam Rhodes als Nachkomme, daher auch der Name Rhodes - ins Deutsche übersetzt = Rhodos.

Kirchturm der Mitropoli Kirche am Hafen der Stadt Rhodos wo der Koloss stand.

Wenn man sich das mal überlegt, 33 Meter hoch und die Proportionen als Maßstab nimmt, wie dünn muss da die Haut aus Bronze vom Koloss von Rhodos gewesen sein. Das kann man sich auch ausrechnen wenn man möchte und so das abschätzen ob das in der Antike wirklich so geschehen sein mag eines der sieben Weltwunder auf der Insel Rhodos zu schaffen. Eigentlich eine Aufgabe für einen Schüler das mal aus zurechnen ob das hin kommen kann oder eher nicht. Und ob der Koloss von Rhodos dann hätte schon alleine vom Winddruck umfallen müssen. Das hätten die nie fertig bringen können den Koloss von Rhodos in der Antike auf den Fundamenten zu verankern damit der bei Sturm stehen bleibt. Fazit: Der Koloss von Rhodos, da bleibt noch viel Raum für Spekulationen der Altertumsforscher.

Bei der Anwendung vom Satz des Pythagoras braucht man nicht unbedingt einen rechten Winkel, da reicht ein Winkel und eine Seitenlänge aus um die Höhe ermitteln zu können aber das Wissen Sie ja auch denke ich, lernt man ja in der Schule. Übrigens der Pythagoras hat auch mal auf der griechischen Insel Samos gewohnt den ich dort auch besucht habe wie die Bilder vom Samos Urlaub zeigen.

Koloss von Rhodos, Besichtigung

An der Einfahrt in den Madraki Hafen in Rgods Stadt sieht man heute nur noch die beiden steinernen Sockel auf denen die Wappentiere der Insel Rhodos stehen, Hirsch und Hirschkuh. Links neben der Hafeneinfahrt steht der Großmeisterpalast. Mehr zu den Sehenswürdigkeiten in der Nähe vom Koloss von Rhodos in der Griechenland-reise Rubrik Rhodos Stadt mit Besichtigung der Sehenswürdigkeiten und Reisetipps mit aktuellen Preisen was ein Rhodos Urlaub zur Zeit in etwa kostet.

Rhodos Stadt