Igoumenitsa in Griechenland ist die erste Station unserer Anreise wenn wir von dort aus mit dem Auto über das Festland nach Thessalien oder in den Osten von Griechenland Reisen. Begleiten Sie uns schon mal auf Bilder mit vielen Reise- Informationen mit den Preisen was das alles in etwa kostet wenn man mit dem Auto, Mietwagen oder dem Wohnmobil in Griechenland unterwegs ist.
Griechische Insel Korfu, liegt in Sichtweite des Hafens von Igumenitsa und war Teil von unserem Griechenland Urlaub 2015.
Igoumenitsa Lage
Igoumenitsa liegt nicht weit von der Grenze zu Albanien im Norden von Griechenland aber auf dem Festland im Westen am Ionischen Meer. Die berühmte griechische Insel Korfu ist Igoumenitsa vorgelagert. Igoumenitsa gehört zu der Provinz Epiros.
Igoumenitsa ist alleine für einen Griechenland Urlaub nicht so mein Ding, da es hier nicht so reizvolle Strände gibt. Wanderungen in den Bergen bis auf die Gipfel macht man am besten im Sommer.
Ich habe Bilder aus Igoumenitsa mitgebracht die uns beim Anlegen mit der Fähre im Hafen zeigen, das war im März und da lag auf den Gipfeln der Berge immer noch Schnee.
Wie sich leicht auf meinen Bildern von Igoumenitsa erahnen lässt ist die Stadt an sich nicht so schön dass man hier länger bleiben müsste. So fahren wir von Igoumenitsa weiter in Richtung Thessaloniki wo sich in der Nähe auf der Halbinsel Chalidiki der heilige Berg Olymp befindet mit dem spektakulären Kloster.
Im Hintergrund des Bildes vom Fährhafen in Igoumenitsa im Nordwesten von Griechenland erkennt man noch die Berge des 1974 Meter hohen Berges Tomaros. Das war im Frühjahr 2010 im März bei der Anreise.
Igoumenitsa Nordwest-Griechenland - Meteora Klöster Anfahrt auf einer größeren Karte anzeigen
Igoumenitsa Weiterreise
Von Igoumenitsa aus fahren wir zuerst auf die Autobahn wo auch alsbald die ersten Autobahngebühren an der Mautstation der Autobahn A2 fällig werden. Da sollte man den Benzintank gefüllt haben weil es auf der Autobahn in Griechenland keine oder kaum eine Möglichkeit gibt zu tanken.
Griechenland, das kann man sich von der Infrastruktur nicht wie in Deutschland oder Spanien vorstellen. Griechenland ist dünn besiedelt, es würde eine Menge Geld kosten die Autobahntankstellen mit der nötigen Energie zu versorgen.
Die Wasserversorgung und Elektrizität an die Autobahntankstellen zu bringen, das ist ein großes Problem geschweige denn von dem Abwasser.
Unterwegs von Igoumenitsa nach Thessaloniki der zweitgrößten Griechischen Stadt kommt man schon an ein paar der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten von Griechenland vorbei.
Igoumenitsa, interaktive Straßenkarte
Sehenswürdigkeiten auf dem Weg von Igoumenitsa nach Thessalien: Nach etwa 80 Kilometer Fahrt von Igoumenitsa auf der Autobahn erreicht man schon die erste Sehenswürdigkeit in Dodoni, einem noch recht gut erhaltenem Theater aus dem 3. Jahrhundert von Christus, Tempel und ein Orakel gab es zu dieser Zeit in Dodoni am Fuß des Berges Tomaros auch schon. Amphietheater gibt es aber in Athen in der Agora auch welche zu bestaunen, wie Sie nachher noch auf meinen Bildern sehen werden.
Nicht weit von Dodoni gibt es einen kleinen See in Loannina, dort liegt die Altstadt malerisch vor der Berglandschaft des Epirus als Halbinsel in den See ragend. Es gibt in der Altstadt von Loannina, dem Stadtteil im See, Kastro noch ein paar historische Bauwerke aus der zeit als die Osmanen über Griechenland herrschten.
Nach weiteren etwa 90 Kilometer erreicht man Meteora. Meteora das erinnert an Meteor, so sehen die Felsen die wie Nadelspitzen in der Erde stecken auch beinahe aus. Dort auf den Gipfeln dieser Felsen gibt es die berühmten Meteora-Klöster, kennen Sie auch aus dem James Bond Film mit dem Stavros oder wie der heißt. Jedenfalls waren das die ersten Ziele der Griechenland Rundreisen.
Da habe ich für Sie eine interaktive Straßenkarte erstellt. Die blau eingezeichnete Linie zeigt die Strecke vom Hafen in Igoumenitsa bis an die Meteora Klöster. In etwa 160 Kilometer beträgt die Entfernung das meiste fährt man auf der Autobahn.
Meteora Klöster, Anreise & Besichtigung mit Bilder.