In der Mitte von Griechenland, da muss man durchfahren wenn man vom Norden mit der Fähre oder über Mazedonien nach Griechenland mit dem Wohnmobil oder dem Auto anreist und runter bis nach Athen oder auf die Halbinsel Peloponnes will. Dabei gibt es außer der schönen Landschaft noch einiges zu beachten. Anfang Mai konnte ich in Mittelgriechenland schon in Badehosen und meine Freundin im Bikini oder den ganz kurzen Hosen rum laufen.
Mittelgriechenland Reisen
Geographisch betrachtet redet man bei dem Begriff Mittelgriechenland um der Mitte des Festlandes. Ab etwa der Linie Iogumentitsa - Larissa bis an den Golf von Korinth, von der Ostküste an der Ägäis bis weit nach Westen an das Ionische Meer so erstreckt sich Mittelgriechenland.
Mittelgriechenland hatte bisher für den Tourismus keine so große Bedeutung, weil es hier nicht so viele bedeutende Sehenswürdigkeiten gibt wie in den anderen Regionen. Die meisten Griechenland Urlauber wollen ans Meer oder die Sehenswürdigkeiten der Antike Griechenlands besichtigen.
Die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Mittelgriechenland sind die Meteora Klöster und das Orakel von Delphi. Das Bild entstand bei der Fahrt durch Mittelgriechenland, entlang des Pindos Gebirges das über 2000 Meter in die Höhe ragt.
Das habe ich einfach aus dem fahrenden Wohnmobil heraus gemacht, es entstand bei der Fahrt an die Meteora Klöster.
Die Landschaft von Mittelgriechenland ist ganz unterschiedlich. Es gibt westlich des Pindos Gebirges auch Ebenen wo das Land von der Landwirtschaft geprägt ist. Unterwegs mit dem Wohnmobil macht man einfach da wo es schön ist eine Rast oder lässt die Bilder der Menschen auf sich wirken.
So gesehen die Roma mit ihrem Lager, ein Bild das wir Deutschen so normalerweise nicht zu sehen bekommen können. Ich muss zugeben das Bild von dem Lager der Roma in Griechenland das ist schon was länger her wo ich das gemacht habe.
Aber schon damals hat mich das sehr gewundert das es so was heute noch gibt. Diese Rundzelte wie die Nomaden der Steppe die normalerweise haben zu einem regelrechten Dorf aufgebaut. Die Mädchen gehen mit den Kleidern zum Wäsche waschen an einen Bach oder wo es sonst Wasser gibt.
Die Weite des Landes, selbst wenn man da von der Autobahn runter fährt, wie lange das oftmals dauert bis einem da Autos entgegen kommen oder bis man da in der nächsten Stadt ist, daran muss man sich erst mal beim Griechenland Urlaub gewöhnen wenn man wie wir normalerweise in Deutschland leben.
Man kommt an Seen und Flüsse vorbei, sieht unterwegs Schafhirten oder Ziegen auf einem Bergkamm weiter entfernt in der Abendsonne. Bilder die man nie wieder vergisst. Die meisten kennen Griechenland nur von den Küsten, den Stränden und den Inseln.
Sie glauben gar nicht wie schön das sein kann, man hält mit seinem Wohnmobil einfach an wo es einem gefällt und erkundet vor Ort bei einer Wanderung was man hier alles unternehmen und entdecken kann. Auf so manchen der Flüssen in Mittelgriechenland kann man mit dem Boot fahren oder man macht Trekking in der Bergwelt.
Trinkwasser sollte man immer etwas im Auto haben. In Griechenland kann es in den Sommermonaten sehr heiß werden. Auf dem einen Bild mit dem Schafhirten mit seiner Herde erkennt man den Staub der Felder und kann die Trockenheit des Sommers schon erahnen.
Das andere Bild wo wir im Urstromtal unterwegs sind, das war im Monat Mai, da regnet es in Mittelgriechenland schon häufiger. Bei unserer Fahrt durch Mittelgriechenland und auch woanders hat es im Mai nicht geregnet, es waren nur die Wolken da.
Wenn Sie wissen wollen wie das Wetter in Mittelgriechenland zur Zeit ist, da habe ich eine Seite wo man das Wetter online ablesen kann gemacht.
Auch solche Landschaften gibt es in Griechenland, wie auf dem Bild mit dem See. Wo bei uns in Deutschland um einen See, grüne Wiesen und viele Bäume sind, da gibt es in Griechenland nur die karge Landschaft. Das gute man muss ja nicht lange bleiben, macht sich seinen Eindruck und fährt einfach ein paar Kilometer mit dem Wohnmobil oder dem Mietwagen weiter.
Wir haben unterwegs immer Ausschau nach schönen Plätzen gehalten wo wir mit unserem Wohnmobil übernachten konnten. Am liebsten sind mir das Plätze wo man die Einsamkeit genießen kann.
Griechenland und die Kunst, das regt an. Jedenfalls war das bei meinen Griechenland Reisen so der Fall. Daheim habe ich mir vor der Abreise einen Malblock und Kohlestifte eingepackt. Durch meine Ausbildung hatte ich schon etwas Vorkenntnisse was das zeichnen anbelangt. So wollte ich in Griechenland auch ein paar Bilder der Landschaften mit den Tälern und Bergen selbst zeichnen. Doch bald schon merkte ich das es sinnvoller ist die wirklichen Bilder Griechenlands in sich aufzusammeln.
Meine eigenen Erfahrungen sagen mir, man sollte so lange man jung ist so viel Reisen wie nur möglich. Sich alles anschauen, wer weiß ob man später im Alter noch die Gelegenheit bekommt nach Griechenland oder woanders hin zu Reisen. Die Gesundheit, das kann manchmal ganz schnell gehen das die einem einen Strich durch die Lebensplanung macht.