Sie sind hier

Monolithos Castle Besichtigung beim Rhodos Urlaub

Das Monolithos Castle thront auf einem einzelnen Felsen an der Südwestküste der Insel Rhodos. Beim Griechenland Urlaub auf Rhodos machen wir einen Ausflug um die alten Mauern der Ritter aus dem 14. Jahrhundert zu besichtigen um zu erahnen wie die Johanniter im Mittelalter auf der Insel Rhodos gelebt haben.

Rhodos Pauschalreisen

Monolithos Berg und Burg auf der Insel Rhodos. Dieses Bild macht man bei einem Halt am Panorama Kiosk wo man im Hintergrund die Westküste und das türkis Farben Meer erblickt.

Bei der Anreise zum Monolithos Castle ist die Johanniter Ritterburg nicht zu verfehlen, die sieht man schon von der E95 der Straße die einmal um die ganze Insel Rhodos führt.

Monolithos Castle, Besichtigung und Geschichte

Als der Johanniter Orden auf die Insel Rhodos kam war das mit den Kreuzzügen schon beinahe vorbei nur einmal mussten die Johanniter ein paar Rittern auf dem Weg nach Jerusalem Unterkunft geben als die mit ihren Schiffen an der Insel Rhodos fest machten.

Monolithos Castle wichtige Reisetipps: Eltern sollten Ihre Kinder bei der Besichtigung der Johanniter Ritterburg nicht aus den Augen lassen da Absturzgefahr besteht. Es gibt auf dem Monolithos Castle in den Wänden wo die Fenster bis auf den Boden reichen keine Absperrgitter.

So zeigt sich das Monolithos Castle seinen Besuchern als erstes mit den Außenmauern der Ansicht von Süden.

Die Außenwände der Monolithos Burg die aus kleinen Bruchsteinen zusammen gesetzt ist und etwa einen Meter dick sind hören manchmal einfach auf und es geht ohne Sicherung in die Tiefe. Zudem erscheint mir das die Mauern nicht mehr lange so zu sehen sind. Obwohl der Berg nicht sehr hoch ist weht hier immer ein kräftiger Wind.

Am besten wäre die verantwortlichen würden da etwas dagegen machen und die Ritterburg wieder aufbauen. Ich würde da auch noch ein Museum einrichten wie die Johanniter auf dem Monolithos Castle gelebt haben und auf dem Plateau ein Terrassen Restaurant eröffnen wenn ich da was zu sagen hätte.

Die Insel Rhodos war schon immer eine strategisch wichtige Insel wegen der Lage im Mittelmeer vor der Küste von Kleinasien. Die Monolithos Burg ist immer geöffnet und kostet auch keinen Eintritt - bei der Ritterburg in Lindos ist das anders, 6 Euro kostet das in Lindos.

Treppen zur Monolithos Ritterburg auf der Insel Rhodos. Im Hintergrund die weiße Kapelle. Bäume die auf dem Plateau auf dem Felsen wachsen und den Touristen etwas Schatten spenden. 2 Besucher ruhen sich auf den alten mauern aus und genießen die Aussicht.

Wie man zu dem einzelnen Felsen auf dem das Monolithos Castle steht gelang habe ich bereits in der Rhodos Reiserubrik Monolithos ausreichend beschrieben und wie man zu den Parkplätzen gelangt und in welcher Taverne man gemütlich etwas trinken kann.

Jetzt die Bilder der Ritterburg und was man da sonst noch alles sehen und entdecken kann.

Der Felsen auf dem das Monolithos Castle errichtet wurde sieht aus wie ein Würfel mit einer Kantenlänge von etwa 60 Meter, die 240 Meter Höhe auf dem die Ritterburg liegt bezieht sich ja auf die Meereshöhe.

Da habe ich noch ein Bild gemacht wo man die Treppe besser sieht auf der man bis zur Burg hoch läuft.

Monolithos Castle auf der griechischen Insel Rhodos. Hier besteht Absturzgefahr weil die Außenmauer einfach aufhört und ein Fenster bis auf den Boden reicht, kein Absperrgitter.

Diese Treppe schlängelt sich wie ein S - geformt bis auf das Plateau der Ritterburg hinauf wie Sie auf dem einen Bild gut erkennen können.

Dieser Weg zum Monolithos Castle ist nicht so glatt wie bei der Besichtigung der Johanniterburg von Lindos auf der anderen Seite der Insel Rhodos.

Monolithos Castle, Bauteile

Wenn man sich das vorstellt das die Johanniter zum Burgbau auch Wasser benötigten damit die gebrochenen Steine für die Errichtung der dicken Mauern die die Festung umgeben auch zusammen halten.

Es gibt Schießscharten in den Wänden vom Monolithos Castle wo man noch heute erahnen kann wie stark befestigt die Johanniter Ritterburg war.

Ritterburg Rhodos Altstadt

Eine Touristin schaut aus dem Fenster vom Haus in dem einst im Mittelalter die Mönche der Monolithos Ritterburg auf der Insel Rhodos schliefen.

Leider ist von dem Gemäuer vom Monolithos Castle nicht mehr viel übrig geblieben und die Ruine zerfällt weiter wie man sieht. Auf dem Plateau sieht man noch ein Tonnengewölbe über dem wohl die Basilika gelegen oder die Wachmannschaft untergebracht war.

Von dort hat man die beste Aussicht auf die Bucht unterhalb der Ritterburg. Das ist das Gebäude auf der rechten Seite wenn man das Monmolithos Castle von der Ostseite aus betrachtet, das mit dem roten Dach.

Doch zuvor auf dem steinigen Pfad neben der weißen Kapelle kommt man erst mal an den Bauteil auf der Monolithos Ritterburg wo die Mönche des Ordens im Mittelalter gelebt haben und von dem aber nur noch eine Giebelwand mit einem Fenster noch die Seitenwände erhalten sind wo in dem Fall gleichzeitig die Außenwand der Festung angeschlossen ist.

Schiessscharte in der Außenwand der Ritterburg Monolithos Castle auf der griechischen Insel Rhodos.

Die Burgherren des Johanniter Ritterorden auf dem Monolithos Castle konnten schon früh die Schiffe kommen sehen die in der geschützten Bucht vor Anker gehen wollten. An allen strategischen Punkten der Insel Rhodos wo Schiffe geschützt vor Anker gehen konnten gab es Ritterburgen der Johanniter.

So hatte man außerdem noch ein Auge auf den Handel mit den griechischen Nachbarinseln, Zypern oder den Händlern die mit ihren Schiffen und begehrten Waren aus dem Orient, Arabien und Persien bis auf die Insel Rhodos kamen. Über die Insel Rhodos verteilt gibt es vier Ritterburgen.

Die beeindruckenden Echsen auf dem Monolithos Castle die man auf dem Bild sieht haben in etwa eine Länge von 30 Zentimeter und lassen wegen deren Aussehen und dem Schuppigen Panzer mit spitzen Zacken und den langen Zehen an den Füßen das Herz eines jeden Reptilienfreundes höher schlagen.

Rundbogen und Aussicht auf die Bucht im Norden der Monolithos Ritterburg auf der Insel Rhodos.

Die Echse sah ich vor dem Bau mit dem roten Kuppeldach in der griechischen Sonne in der Mittagszeit auf einem Stein sitzen, sie hatte keine Scheu sich fotografieren zu lassen.

Die weiße Kapelle auf dem Monolithos Castle, da kann man hinein gehen, es gibt einen Altar und brennende Kerzen daneben als ich rein geschaut habe, ansonsten war der Raum leer.

Eine gute Alternative wäre bei einer Kreuzfahrt auf die griechische Insel zu kommen, da können Sie beim Landausflug im Reisebus zum Monolithos Castle gebracht werden und wieder zurück auf das Kreuzfahrtschiff.

Wenn man nur das wichtigste von Rhodos sehen will und sich beeilt schafft man vielleicht 2 Burgen in der Zeit wo Sie im Hafen von Rhodos Stadt vor Anker liegen. Aber um das Flair der Insel bestens genießen zu können würde ich empfehlen einen längeren Rhodos Urlaub zu buchen.

Echsen auf der Monolithos Ritterburg auf der Insel Rhodos in Griechenland.

Unterhalb der Außenmauern vom Monolithos Castle sind mir ein paar Stellen aufgefallen die wie Öffnungen in der felswand aussehen die zudem mit großen Spalten durchzogen ist. Wer weiß, es gibt ja auch Höhlen ganz in der Nähe unten am Beach die man besichtigen kann, aber nicht sehr groß sind.

Vielleicht gibt es ja in der Umgebung der Monolithos Ritterburg noch ein altes Weingut oder die Mönche haben nur Samos Wein getrunken, das kann natürlich auch sein. Der Retsina den es in Griechenland gibt, das ist Wein den man einfach mit Baumharz haltbarer gemacht hat. Die Insel Rhodos ist relativ trocken aber dennoch grün weil im Winter viel Regen fällt.

Hier in der Umgebung von dem Monolithos Felsen sahen wir Olivenbäume. Es gibt auch noch eine kleine Kapelle bevor man an das Monolithos Castle kommt.

Diesen steinigen Pfad muss man nicht unbedingt gehen wenn man zu der weißen Kapelle der Monolithos Ritterburg auf der Insel Rhodos will die zwischen den Bäumen die mittlerweile das Plateu zurück erobern, laufen.

Monolithos Castle, Bilder

Auf einem unserer Bilder erkennt man noch das Datum und die Uhrzeit, wir waren am 28.August 2012 um 14:18 auf dem Monolithos Castle. Anschließend sind wir noch den Fußweg zum Monolithos Beach gewandert. Dort gibt es neben dem schönen Kiesstrand auch noch die Höhlen von denen wir auch noch ein paar Bilder gemacht haben.

Nach unserer Besichtigung von Monolithos, dem Ort und dem Castle und nachdem wir im Meer baden waren um uns von der Hitze des Tages und dem doch etwas anstrengenden abgekühlt und etwas entspannt hatten machten wir uns auf den Weg über Siana nach Afantou wo zufällig gerade ein Waldbrand wütete.

Rhodos Lindos Ritterburg