Kos Ausflüge. Die Insel Kos ist eine der größten aber auch ein der schönsten Inseln Griechenlands, mit einer Länge von etwa 43 km. Neben dem schönen langen Sandstränden die zum Baden einladen, bietet die Insel auch viele historischen Ausgrabungsstätten und viele kleine Einkaufspassagen und idyllische und typische Bergdörfer.
Man kann die Insel an einem Tag komplett erkunden, wenn man sich kaum Zeit lässt und durchhastet. Wer aber eher ohne Stress sich die Insel anschauen möchte und vielleicht einfach mal an einer Klippe anhält um die Aussicht zu genießen sollte mindestens 2 Tage einplanen um die Insel komplett zu sehen.
Da wir genau dies bevorzugt haben, wollten wir einfach sehen wie weit wir kommen und haben uns von unserer Reiseleiterin einen Tipp geben lassen. Ihre Empfehlung, östlicher Teil der Insel !!!
Also haben wir uns auf den Weg Richtung Kos gemacht. (genaue Routenbeschreibung siehe Kos Landkarte).
Es gibt viele Städte auf der Insel, allerdings gibt es nicht überall was zu sehen. Man kann sich einen Eindruck darüber verschaffen, wie die Leute dort Leben. Meist typische Dörfer/Kleinstädte, mit kleinen Länden, Kirche etc. Ein wirkliche große Stadt ist nur Kos. Anhand der Map Kos (Inselkarte) kann man sehen, in welchen Ortschaften wirklich was Interessantes zu sehen ist.
Diese sind gekennzeichnet mit einer Burg oder einer Säule etc.. Alle anderen sind typische Dörfer. Es gibt das Gebiet (Hinterland in den Bergen) DIKAIO. Dort gibt es auch Sehenswürdigkeiten, aber dort führen nur Schotterwege hin, die man nur als Einheimischer befahren darf.
Dort gibt es keine richtige Straße, Meist nur enge Wege. Es dürfen nur die eingezeichneten Straßen (rot + gelb) befahren werden. Alles andere ist verboten.
Ausflüge nach KΩS-Stadt
Für einen Ausflug nach Kos-Stadt sollte man sich am besten einen Mietwagen holen, wenn man zum Beispiel nur die schönsten Ecken erkunden möchte. Man macht sich morgens mit dem Mietwagen auf, um die Insel auf eigene Faust zu erkunden.
Unser kleiner Mietwagen führte uns zuerst in den Hafen von KΩS-Stadt. Als erstes schauten wir uns den direkt an der Promenade liegende Segelschiff-Hafen „La Marina“ an. Von hier aus kann man bereits die erste Ausgrabung das Kastell sehen. Wie es weiter geht, erfahren Sie von unseren Reiseberichten mit Bilder aus der Kos-Stadt.
Kos Ausflüge Insel-Mitte
Im inneren der Insel knapp 100 Meter über dem Meeresspiegel liegend findet man die größte Ausgrabung:
das antike Sanatorium „Asklepion“.
Das malerische Bergdorf ZIA. Das Dorf ist der höchste Punkt der Insel. Um hierher zu gelangen fährt man steile und kurvenreiche Straßen, die einem durch Felder, Plantagen und Viehzucht führt. Hier ist die Natur noch Natur und die Zeit scheint still zu stehen.
Die schönen Bauten in blau weiß, lassen einen wissen, ja - wir sind in Griechenland.
In Inselmitte
- Iraklides
- Kardamena an der Küste
- Antimachia
- Mastichari
- Marmari
- Pylio
- Palaio Pyli
Im Osten der Insel Kos
- Dieko = DIKAIO (siehe Text oben)
- Asfendiou = ein größerer Ort nahe dem Bergdorf Zia - keine besondere Sehenswürdigkeit
- Bergdorf Zia - schöne Häuser und Landschaft, Restaurants mit Aussicht
- Tigaki = Badeort mit Hotels
- Zipanon = vielleicht Zipari (Ortschaft an der Main Road - keine besondere Sehensw.)
- Platani = Kermedes (Platani) - (Ortschaft an der Main Road)
Kos Ausflüge in den Süden
Ausflüge kann man zum Beispiel an die Embros Therme, die Naturtherme der Insel Kos machen, wo wir am Ende unseres Ausflugs ein Bad in der Empros Therme genossen haben.
Im Südwesten der Insel Kos
- Kamari
- Kefalos
- Agios Stefanos
Die Reiseleiterin meinte nur, dass KEFALOS sehr interessant sei, da es eine sehr alte und typische griechische Stadt sei. Wie sie in ihrem Ursprung mal war. In der Nähe ist auch eine große Ausgrabung.
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden.