Kos Allgemeines, Preise, Wirtschaft, Geologie, Sprache, Essen und Trinken sowie den Sehenswürdigkeiten beim Griechenland Uralub auf dieser Insel im ägäischen Meer vor der Küste der Türkei.
Die Insel Kos soll in der Urzeit mit Asien verbunden gewesen sein, genau wie auch die anderen griechischen Inseln im östlichen Mittelmeer vor der Küste von Asien. Die Inselkette zu der auch Kos zählt heißt Dodenkanes zu der auch die Insel Rhodos gehört.
Kos Geologie
Mit einer Fläche von etwa 290 Km² erhob sich die Insel Kos aus dem Mittelmeer. Oder besser gesagt die Landmassen um die Insel Kos senkten sich in der Erdgeschichte ab. So entstanden im griechischen Archipel an die 9000 Inseln von denen etwa ein Prozent bewohnt sind, zu der auch die Insel Kos gehört, die zu einer der schönsten der griechischen Inselwelt zählt. Die Geologen führen auf, dass es in Asien die selben geologischen Verwerfungen gibt, was der gleichen Gesteinsart entspricht wie auf der Insel Kos, deshalb auch die Vermutung, das Kos mit Asien sogar noch bis auf die Insel Kreta miteinander verbunden war. So gesehen sagen die Experten, dass eben Kos mit Kleinasien ehemals verbunden sein musste.
Die höchsten Erhebungen auf der Insel Kos liegen im Südosten mit dem Berg Dikeos, der etwa 846 Meter hoch ist.
Kos Sehenswürdigkeiten
Auf der Insel Kos gibt es etwa 20 Badestrände, da ist für jeden was dabei. Es gibt schwefelhaltige Heilquellen, jede Menge historische Bauwerke wie zum beispiel die antike Hafenpromenade, der Agora oder einem altgriechischen Tempel mit dem hellenistischen Altar des Dionysos, ein antikes Theater aus der Zeit der Römer, dem Odeon wo man eine super Akustik hat, das kennt man ja von diesen Amphitheatern, die wie ein halb offener Trichter aussehen. Mosaike und ein Sanatorium sowie vieles mehr.
Eine Moschee aus der Zeit der Türkischen Herrschaft mit seinem schlanken Minarett im antiken Hafenviertel von Kos-Stadt. Der Hippokratische Eid, das wird jedes Jahr auf der Insel Kos nachgespielt. Die Sehenswürdigkeiten von Kos besichtigt man bei den Ausflügen mit dem Bus oder wenn man es bequemer haben will, mit einem Mietwagen.
Kos Sprache
Die Koer sprechen die Amtssprache Neugrichisch, was sich immer noch an den Ortsnamen ablesen lässt. Mit Englisch oder sogar Deutsch kommen wir Touristen auf der Insel Kos aber auch gut zurecht, man hat sich auf die Gäste eingestellt, was sich auch am Essen in den Hotels bemerkbar macht. Von den in etwa 30.000 Einwohnern, wohnen beinahe die Hälfte in Kos Stadt, im Ostteil der Insel Kos. Die meisten Koer haben und praktizieren den griechisch orthodoxen Glauben, der sich aus dem christlichen Glauben des Abendlandes entwickelte.
Kos Essen & Trinken
Was es auf der griechischen Insel Kos zu essen und zu trinken gibt und was das in etwa kostet. Natürlich ohne Gewähr, da unsere letzte Reise aus die griechische Insel Kos im Jahr 2010 war.
Kos Wirtschaft
Die meisten Einheimischen auf der Insel Kos leben vom Tourismus. Im Sommer während der Hauptreisezeit im Juli und August kann es vorkommen, dass auf der Insel mehr Touristen sind als einheimische. Schon vor beinahe 30 Jahren war das Mittelmeer bereits leer gefischt. Deshalb bei den Tauchgängen auf eine großartige Unterwasserwelt zu hoffen, das mag stimmen wenn man nach längst versunkenen Schiffen taucht.
Käse, Wein, Oliven, Ziegen, Hühner und Kühe das sind die Produkte der Landwirtschaft auf der griechischen Insel Kos.
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden.