Sie sind hier

Kavala Griechenland Urlaub

Kavala in Griechenland der Heimat von Alexander der Große mit seiner Festung über dem Hafen ist Teil unserer Griechenland Reisen mit Bilder und Reiseinformationen über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sowie Land und Leute. So kann man sich vor eine Reise nach Griechenland besser ein Bild machen was einem erwartet.

Der rot-schwarze Punkt zeigt die Lage von Kavala auf dem Griechischen Festland.
Kavala auf der Straße Pipinou vor dem Aquädukt.

Kavala Anreise und Lage

Kavala liegt in Makedonien und lag auf dem Weg bei der Anreise auf die griechische Insel Thasos. Kavala machte wegen den Pferden aus der Provinz Thrakien Geschichte. In Kavála schiffte man Pferde nach Italien Genua ein weil die Handelsmacht aus der Region Ligurien über Kavala mal geherrscht hatte. Thrakien ist eine ehemalige römische Provinz die sich im Südosten des Balkan und Vorderasien zwischen Bulgarien und der Türkei erstreckt. Im Süden vom Marmaramer und im Norden vom Rhodopengebirge begrenzt.

Daher bekam Kavala seinen Namen einer Ableitung aus dem italienischen Wort für Pferd - Cavallo. Kavala war ehemals der Hafen von der Stadt Philippi die etwa 25 Kilometer nördlich in Richtung Drama liegt.

Wenn man mit dem Mietwagen nach Kavala will fährt man zuerst nach Thessaloniki. Dann auf die Straße E90 bis man nach etwa 160 Kilometer in Kavala ankommt Oder mit der Fähre von der Insel Thasos kommend die Kavala vorgelagert ist.

Mit dem Flugzeug, das geht natürlich auch, zuerst nach Thessaloniki und von dort mit dem Mietwagen nach Kavala oder direkt an den Airport Alexander der Große in Kavala.

Kavala aus der Vogelperspektive.

Auf dem Bild erkennt man die Stadt Kavala aus der Vogelperspektive mit dem Hafen und der Altstadt auf der Halbinsel Panagia von einem Berg fotografiert bei einem Ausflug.

Der Flughafen Alexander der Große da fährt man vom Hafen in Richtung Xanthi.

Die Überfahrt mit der Fähre auf die Insel Thasos kostet auch nicht sehr viel Geld der Insel in der Ägäis neben dem Strymonischen Golf.

Will man aber mit seinem Auto oder dem Wohnmobil auf die Fähre in Kavala so sollte man sich die am besten von zuhause gleich buchen, sonst kann es passieren das Sie gerade in den Sommermonaten keinen Platz mehr bekommen.

Warum das so ist habe ich in der Rubrik Griechenland Fähren schon eingehend erläutert.

Kavala und der Hafen.

Kavala Sehenswürdigkeiten

Beeindruckend ist das alte Viadukt das mitten durch die Altstadt von Kavala verläuft. Die byzantinische Burg über der Stadt, die durchaus einen Besuch wert ist, wie Sie auf den Bildern vom Sightseeing erkennen können.

Wenn man an das dreistöckige Aquädukt nach Kavala will dann muss man in die Richtung vom Hafen und von dort an den Nikotsara Square.

Da sehen Sie auch schon von weitem die Festung des Mohammed Ali dem Stadthalter der in Kavala geboren wurde. Hier findet dann auch der Brückenschlag der Weltgeschichtliche von Griechenland nach Ägypten statt - Mohammed Ali der Bewohner der Festung war der Begründer der letzten Dynastie in Ägypten 1805 - 1848.

Von der Festung hat man einen sehr schönen Blick auf den Hafen und die Dächer von Kavala. Die Festung von Kavala in der Altstadt wird auch schlicht Akropolis genannt was in Griechenland ganz einfach Oberburg bedeutet. Dahin sind die Bewohner geflohen wenn die Stadt in der Antike oder dem Mittelalter angegriffen wurde.

Aus der Zeit der Herrschaft der Osmanen gibt es in Kavala außerdem noch eine Moschee, die Kuppel ist unübersehbar.

Altstadt von Kavala bei der Insel Thasos an der Ägäis, Nordost-Griechenland.

Autovermietung in Kavala

Schon wenn man in Kavala mit der Fähre von der Insel Thasos kommt sieht man es direkt wo man den Leihwagen bekommen kann. Direkt an der Kaimauer befindet sich ein Schalter-Häuschen wo Sie nach dem Mietwagen fragen können.

Im Hafen von Kavala: liegen die Fischerboote und Yachten vor Anker. Am Nachmittag treffen die Fähren ein oder legen ab. Tavernen und der Anblick der Altstadt auf der Halbinsel die von einer hohen Mauer umgeben ist runden das Bild ab.

Hier kann man die Seele baumeln lassen oder sich zu Fuß die Sehenswürdigkeiten an schauen. Gegenüber der Anlegestelle für die Fähren liegen ein paar Yachten vor Anker. Parkplätze gibt es auch und Cafes und Restaurants sowie Hotels.

Für die Festung muss man einen Eintritt bezahlen und die hat auch nicht immer geöffnet. Mehr zu den Sehenswürdigkeiten von Kavala auf den nächsten Rubriken mit noch mehr Bilder und Informationen.

Der Weg zur Burg ist auf Schilder ausgewiesen und leicht zu finden. In so manchen Straßen sieht man die Orangen an den Bäumen am Straßenrand stehen. In dem fruchtbaren Hügelland gedeiht Tabak, Obst und Getreide.